Hamburg. Das Deutsche Weininstitut hat sechs Weingastronomien geehrt, die sich für Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Kooperation mit dem Magazin "Der Feinschmecker" und dem Unternehmen Original Selters die besten Weingastronomen 2021 gekürt. Auch Hamburg ist unter den sechs Siegern – in der Kategorie "Hotelgastronomie" landete das Restaurant Heimat im 25Hours Hotel Hafencity auf dem ersten Platz.
Insgesamt wurden in sechs Kategorien gastronomische Betriebe als „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt. Diese haben sich im vergangenen Jahr in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagiert, heißt es in der aktuellen Mitteilung.
Beste Weingastronomen: Empfehlenswerte Adresse in Hamburg
Die inzwischen achte Auflage des Wettbewerbs war erneut von der Corona-Pandemie geprägt. „Wir haben die Teilnahmemöglichkeit an dem Wettbewerb aufgrund der besonderen Situation in der Gastronomie im vergangenen Jahr verlängert, weshalb die Gewinner erst jetzt bekannt gegeben werden", sagte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule am Mittwoch. "Das schmälert jedoch in keiner Weise die besonderen Leistungen und das Engagement der Preisträger für die Weine aus unseren Weinregionen“.
Die besten Weingastronomen Deutschlands:
- Kategorie Gourmet: Hotel Kronenschlösschen, Hattenheim
- Kategorie Gehobene Gastronomie: Reisers am Stein, Würzburg
- Kategorie Weingastronomie: East Grape Weinbar, Frankfurt
- Kategorie Internationale Gastronomie: vinocentral, Darmstadt
- Kategorie Hotelgastronomie: Restaurant Heimat - 25Hours Hotel Hafencity, Hamburg
- Kategorie Gastronomie Allgemein/Regional: Speiselokal Nobelhart & Schmutzig, Berlin
Für die Weinfreunde seien die ausgezeichneten Weingastronomien empfehlenswerte Adressen, um die heimische Weinvielfalt gekonnt inszeniert mit tollen Speisen genießen zu können, so Reule. "Es ist toll zu sehen, wie die Wertschätzung unserer Weine und Sekte in allen Gastronomiebereichen von Jahr zu Jahr weiter wächst.“
„Ausgezeichneten Weingastronomien“: Preis mit jeweils 3000 Euro dotiert
Die Preise für die besten Weingastronomen werden im Laufe des Jahres in den Restaurants vor Ort im Beisein eines Jurymitglieds verliehen, wie das DWD mitteilte. Die Laudatios auf die Preisträger werden im Anschluss auf der DWI-Webseite veröffentlicht.
- Beste Neueröffnungen gekürt – Hamburg zweimal vertreten
- Kult-Kneipe auf St. Pauli öffnet wieder – mit neuem Konzept
- Große Pläne für das frühere Sofitel – Lifestyle-Marke kommt
Der Preis für die „Ausgezeichneten Weingastronomien“ ist mit jeweils 3000 Euro dotiert. Das Geld kann für Aktionen rund um den deutschen Wein verwendet werden. "Zudem können die Preisträger die Deutsche Weinkönigin für die Moderation und Begleitung von Weinveranstaltungen engagieren", heißt es vonseiten des DWI.