Hamburg. Im Nikkei Nine wird wieder Lunch serviert, das Atlantik lädt auf einen Alsterdampfer und im Hotel Fraser Suites wird geshaked.

Ohne Farben, ohne künstliche Aromen und nun auch ohne Zucker. Die Eiscremerei in Winterhude verspricht gesunden Eisgenuss ganz ohne Zucker oder Zuckerersatz. Einige Monate hat das Experimentieren schon gedauert. Nun steht das Ergebnis bereit zum Probieren. Auch die zuckerfreie Variante besteht nur aus natürlichen Zutaten. Hinter der Manufaktur und dem neu eröffneten Eiscafé an der Gertigstraße steht Anne-Katrin Riebe, die in ihrem früheren Leben als Betriebswirtin Hotelanlagen aufgebaut und Restaurantkonzepte entwickelt hat. Vor zwei Jahren hat sie die Kleine Eismanufaktur eröffnet und bietet auch vegane Sorten an. Die Eislöffel sind aus Maisstärke, die Waffeln selbst gebacken.

Gertigstraße 63, Tel. 0162/167 64 53, täglich 11–20.30 Uhr

Die Sommerpause hat das Haerlin im Fairmont-Hotel Vier Jahreszeiten für eine Auffrischungskur genutzt. Die Wand gegenüber der Fensterfront zieren handbemalte chinesische Seidentapeten mit indischen Perlen- und Paillettenstickereien. Auf 20 Quadratmetern glitzern Fische. Das Restaurant ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, Christoph Rüffer arbeitet dort seit mehr als 17 Jahren als Küchenchef. Im Nikkei Nine, einem weiteren Restaurant des Hotels an der Binnenalster, wird wieder Lunch serviert. Zwei Gänge kosten 17 Euro, einen Gang mehr gibt es für 19 Euro.

Neuer Jungfernstieg 9–14, Tel. 34 94-0, www.hvj.de

Geschlossen hat derzeit das Twenty Six am Mittelweg 26. Bisher gab es in dem Lokal Frühstück und Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Catering für private Veranstaltungen. Wann und unter welchem Motto wieder eröffnet wird, steht noch nicht fest.

High Tea an Bord serviert das Hotel Atlantic. Am 13. Oktober und 10. November, jeweils 15 Uhr, werden Earl Grey, Gurkensandwiches & Co. auch auf den berühmten Alsterdampfern der ATG Alster-Touristik serviert. Dafür geht ein Team des Hotels mit auf das Schiff. Die zweistündige Tour startet am Jungfernstieg oder direkt auf dem Anleger gegenüber vom Hotel. Preis pro Person 87 Euro inklusive High Tea, Tee- oder Kaffeespezialitäten nach Wunsch und einem Glas Champagner.

An der Alster 72–79, Tel. 28 88-0, www. kempinski.com oder www.alstertouristik.de

Food-Cocktail-Pairing hat sich das Hotel­ Fraser Suites vorgenommen. Barchefin Carolin Thompson kreiert die Mixgetränke, ihr Mann Daniel, Küchenchef im Haus, liefert die passenden Speisen. Zur marinierten Auster passt zum Beispiel ein Green Snapper mit Sellerie-Gin. Zum Thunfisch mit Avocado und Wassermelone wird ein Dutch Pumpkin Sour mit Dry Gin, Kürbis und Karotte getrunken. Partner für die Spirituosen ist die 150 Jahre alte niederländische Destillerie Rutte. Zum Probieren kam Master Destillerin Myriam Hendrickx aus Dordrecht nach Hamburg.

Rödingsmarkt 2, Tel. 38 08 63 68 88, www.hamburg.frasershospitality.com