Die New Yorker Kult-Designerin liebt Hamburg „schon allein wegen der Beatles“. Ein Interview über Freundschaft, Fantasie und „fast fashion“.
Anna Sui ist, wie die New Yorker sagen, „a league of her own“. Sie hat einen einzigartigen New-York-Style geschafffen, dem die Welt nacheifert: Bohemian, downtown, eine Mischung aus hippiesk und Rock `n Roll; Patchwork und ethnische Quellen machen ihr Design zum weltweit anhaltenden Trend. Anna Sui hat mehr als 50 Boutiquen in acht Ländern, ihre Kollektionen werden in 300 Läden in mehr als 30 Ländern verkauft. Die gebürtige Detroiterin mit chinesischen Wurzeln im Interview:
Sie kennen Deutschland seit den 1980ern, u.a. weil Sie hier auch einen Schulfreund haben. Insbesondere Hamburg, München und Berlin haben Sie öfter besucht. Wenn Sie nun ein Parfum für Ihre deutschen Lieblingsstädte designen sollten, wie würden die drei Kreationen duften?
Anna Sui (lacht): München wäre wahrscheinlich das wärmste Parfum, das lustvollste. Es müsste ein Duft sein, der einen umfängt – für mich riecht München irgendwie heimelig und tröstlich. Berlin wiederum braucht eine mysteriöse Note: aufregend, elektrisch aufgeladen. Für mich ist das in Deutschland die Stadt der Künstler und der jungen Kreativen – das riecht nach der Verheißung von Möglichkeiten, sich zu entwickeln.
Und Hamburg?
Anna Sui: Definitiv das Feinste. Raffiniert, klassisch, mit einer Aura von Prestige. In meiner Erinnerung hat Hamburg schon fast etwas Nordisch-Skandinavisches, allein vom Licht des Himmels her; ein Gefühl von Meeresbrise müsste enthalten sein.
Wie riecht denn Ihre Heimat, New York?
Anna Sui: Multikulturell. Ein Gemisch aus unterschiedlichsten Einflüssen – auf jeden Fall spielt das Element der unbegrenzten Möglichkeiten eine Rolle.
Das scheint Ihnen persönlich sehr wichtig zu sein, dieses Element der Möglichkeiten, Sie fingen ja selbst klein an, hatten manchmal kein Geld für den U-Bahn-Token - heute sind Sie eine der erfolgreichsten Designerinnen und Geschäftsfrauen Amerikas mit eigenem Imperium. Was hat Ihnen geholfen?
Anna Sui: Mein Focus – die Konzentriertheit auf mein Ziel; meine Freunde wie der Photograph Steven Meisel und das Timing. Ich hatte das Glück, zu einer Zeit zu arbeiten, als New Yorker Mode in den Blickpunkt als internationale Mode-Arena rückte. Rückblickend muss man sagen: Die frühen Neunziger waren der Beginn der Globalisierung – und die Presse war begeistert von der New Yorker Energie, die sich so sehr vom Stil der Europäer unterschied – jeder war versessen auf den neuen New-York-Look.
Stichwort Golabalisierung. Wie gelingt es, Parfums zu erschaffen, die weltweit geliebt werden? Hat nicht jede Frau, jedes Land, jede Ethnie ihre eigene Prägung und ihren eigenen Geschmack?
Anna Sui: Mein Ansatz ist ein anderer. Wir schaffen Düfte, die die Welt von Anna Sui verkörpern. Unser Konzept liegt nicht nur im Parfum, sondern auch im Flakon und der Verpackung, in der Idee: Es gibt eine universelle Phantasie, eine Idee hinter jedem Parfum. Zum Beispiel „Secret wish“- jede Frau hat einen geheimen Wunsch, eine machtvolle Inspiration zu ihrem Traum. Ganz ehrlich, mit einem Parfum kann ein Designer eine weit größere Fangemeinde Gleichgesinnter als mit Mode erschaffen. Mode kann sich nicht immer jeder leisten. Oder die betreffende Person hat einen anderen Geschmack oder einen anderen Lifestyle. Bei Düften kann man die gleiche Phantasie, den gleichen „thrill“ besser teilen. Ein Parfum besitzt eine universellere Sprache.
I hr Leitmotiv steht unter Motto: Phantasie, Märchenwelten, Träume. Niemals steht Anna Sui für aggressive Sexyness. Was steht dahinter? Wären Sie damit nicht erfolgreicher?
Anna Sui: Meine Düfte sind wie meine Mode – sie bestehen aus den gleichen Elementen. Das macht meinen Erfolg aus. Alles ist sofort als „Anna Sui“ erkennbar – meine Kosmetik, Schuhe, Handtaschen, Mode- alles ist aus einem Guß. Es geht bei mir um „girlyness“, aber immer mit einem Kick „Rock `n Roll“; das erlaubt einer Frau, auch die Seite des „bad girls“ zu leben. Ich glaube an eine Art Magie. Das lässt sich nicht in platte Sexyness umsetzen.
Ein Konzept mit Seele?
Anna Sui: Ja, ich gebe immer alles von mir. Ich habe großartigen Job, wo es darum geht, mich 100 Prozent einzubringen. Bei meinen fashion-Shows möchte ich die Menschen mit auf eine Reise nehmen. Ich entführe die Menschen in eine Welt voller Musik, in aufregende Kulissen, repräsentiert von bestimmten Models – ich bringe eine ganze Welt ein. Mein Job ist wie bei einem Film: eine Show, Entertainment , ich muss die Leute unterhalten.
Verstehen Sie sich als Alchemistin?
Anna Sui: Wenn Sie so wollen. Manche nennen mich auch eine Hexe (lacht). Es geht um die Mischung der richtigen Dinge. Es gibt genug Normales, Beliebiges, Vorhersehbares. So why not rock peoples world somehow?
Woher kommt Ihre Liebe zum Märchenhaften?
Anna Sui: Nehmen Sie mein Parfum „Flight of fancy“. Dabei geht es für mich um den Zauber der Entdeckung. Es gibt für mich nichts Aufregenderes, als eine Erfahrung zum ersten Mal zu machen. Oder „Secret Wish“- dabei geht es um die Möglichkeit, dass etwas passieren könnte. Eine Sehnsucht, die vielleicht unerreichbar ist. Aber diese Sehnsucht ist wichtiger als die Realität. Der Wusch, etwas besitzen zu wollen , kann erfüllender sein, als dieses Ding tatsächlich zu haben. Wie oft haben wir uns ein Traumkleid gekauft und dann – hat man`s nie angezogen.
Muss man sich immer alles leisten können? Oder hat Mode auch immer noch den Nimbus des Träumens?
Anna Sui: Ganz ehrlich – heute ist Mode nur noch Geschäft. Wir befinden uns in einem großen Umbruch. Es geht um Wirtschaft. Es geht um „fast fashion“. Sehen Sie sich H & M oder topshop an. Nun, wer es mag – es ist auch Mode. Nur: Auf facebook muss man 5000 Freunde haben etc. – es gibt heute ein viel größeres community-Denken, eine größere Egalität. In den 80er/90er-Jahren ging es viel mehr um Individualität.
Die Gewinner der Parfum-Pakete stehen fest: Britta Circel und Katrin Törber aus Hamburg sowie Iris Lewe aus Lütjensee dürfen sich über die Duftpakete bestehend aus „Flight of Fancy“ (Eau de Toilette, 50 ml , ca 39.95 Euro) und „Secret Wish“ (Eau de Toilette 50 ml, ca 39.95 Euro) freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Erhältlich ab sofort bei allen Douglas-Filialen in Hamburg.