Die Französin Joyce Musy hat eine Tinktur entwickelt, die unter die Haut geht. Es soll wie zugleich als eine Art Anti-Depressivum und Fettkiller wirken.
Hamburg. Dass Gerüche glücklich machen können, weiß man schon seit Marcels Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (bei ihm evozierte der Duft von Madeleines und Kamillentee herzerfrischende Kindheitserinnerungen). Dass Parfum auch schlank macht, ist neu.
Joyce Musy, Ex-Model mit medizinischem Hintergrund, behauptet, dem Geheimnis auf die Spur gekommen zu sein. Als kreativer Kopf und Gründerin der französischen Kultfirma „Veld`s“, die sich auf multifunktionale Naturkosmetik spezialisiert hat, entwickelte sie „Prends-Moi“ (Nimm mich). Das floral-frische Parfum, schmeichelt nicht nur dem Geruchssinn. Nach Art eines Psychotrops ist die Mixtur auch imstande, Beta-Endorphine freizusetzen – also eine Art Antidepressivum für die Haut. Der Komplex aus Neurokosmetik und Aromatherapie verspricht außerdem, der Trägerin beim Abnehmen zu helfen. Laut Musy wirkt die Wunder-Tinktur auf doppelte Weise. Zum einen lösen die Duftstoffe beim Kontakt mit den Keratinozyten der Epidermis ein unmittelbares, generelles Wohlgefühl aus, gesteuert von den Nervenzellen bis hin zum Hipocampus, dem „Geruchshirn“. In einem gelassenen Zustand, so die Französin, falle es leichter, zwanghaften Essverhaltensmustern wie Heißhungerattacken zu widerstehen. Zum anderen aktivieren Inhaltsstoffe wie Betaphroline, Koffein, Carnitin und Spirulina-Algen-Extrakt die Lipolyse, also den Fettabbau. Der Trick: Man möge den Pflegeduft morgens vor dem Ankleiden großzügig auf die Haut auftragen. Zusätzliche könnten besondere „Problemzonen“ abends mit dem Happy-Fettkiller massiert werden.
In Frankreich ist „Prends-moi“ schon ein Bestseller – vor allem bei Männern.100ml im Sprühflakon kosten ca. 59 Euro. „Prends-moi“ ist ab Mai in Hamburg u.a. erhältlich bei
Parfümerie Meister
Hamburger Hof
Parfümerie im Pösseldorf
AnnaCaci Just beauty
Parfümerie La Beauté