Geschäfte stimmen sich in Hamburg auf das königliche Brautpaar ein: mit Kleid “Kate“, Kitsch-Porzellan und original britischem Humor.
Hamburg. "Wenn es in London regnet, spannen die Hamburger ihre Regenschirme auf" - so beschreiben Engländer gern die enge Beziehung zwischen beiden Städten. Da wundert es kaum, dass man sich nicht nur auf der Insel fieberhaft auf das Ereignis des Jahres, die Hochzeit von Kate und William am 29. April, vorbereitet. Auch in Hamburg laufen die Planungen zum "Royal Wedding-Watching" auf Hochtouren.
Im Hamburger British Club überlegt Chairperson Linda Struck zusammen mit dem Konsulat seit Wochen, wie das Ereignis am besten begangen werden soll: "Das Streit's-Filmtheater bemüht sich um die Übertragungsrechte für die Trauung, aber auch im Hotel Baseler Hof sind für die Feier schon Räumlichkeiten reserviert. Außerdem will der Kemp's English Pub in Harvestehude ein Hochzeits-Screening auf die Beine stellen, um die Zeremonie bei einer englischen Tea&Biscuit-Party zu verfolgen." Die Royal-Dinner-Party soll sich kulinarisch am Hochzeitsmenü orientieren, sofern die Palastküche vorher so viel verrät. Feierlich soll es in jedem Fall zugehen: "Sich schick zu machen ist ausdrücklich erwünscht, gerne auch spektakulär mit Hut", sagt Linda Struck. Allerdings sollte man sich dazu rechtzeitig freinehmen, denn im Gegensatz zu Großbritannien ist die königliche Hochzeit hierzulande kein nationaler Feiertag.
Wer bei der eigenen Wedding-Party stilecht auftischen möchte, wird bei British Shopping an der Hegestraße in Eppendorf gut bedient: Dort gibt es Tassen, Teller und andere Souvenirs mit dem Konterfei des Brautpaars. "Die Kate-und-William-Devotionalien verkaufen sich sehr gut", sagt Inhaberin Anne Stahl. Wem das nicht reichen sollte: Auf der offiziellen Merchandise-Seite des englischen Königspalastes unter www.theroyalweddingwilliamkate. com/shop gibt es das Original-Hochzeitsporzellan sowie Schmuck mit verschnörkelten Goldinitialen und dem Datum der royalen Trauung.
Ob vor dem heimischen Fernseher oder beim Public Viewing - in jedem Fall ist es ratsam, sich rechtzeitig über die angemessene Garderobe Gedanken zu machen. Optimisten können versuchen, im Internet Kates Original-Verlobungskleider aus England zu ordern (wie Hochzeitskleid und -ring aussehen, ist natürlich noch streng geheim).
Allerdings sind die Erfolgsaussichten eher gering: Das 489-Euro-Kleid von Issa London, ebenso das weiße Modell "Nanette" des britischen Labels Reiss, sind ausverkauft. Eine rettende Alternative bietet das Hamburger Modelabel FKK: Kleid "Kate" ist wie die gesamte Sonderkollektion "Save the Queen Jersey Royal" in Indigoblau ganz vom Stil der baldigen Prinzessin inspiriert und im Geschäft an der Hegestraße 21 für 239 Euro zu haben.
"Hamburg gilt als die englischste aller deutschen Städte. Daher freuen wir uns auf das gesellschaftliche Großereignis 2011", sagt Designer Tobias Jopp. "Noch stellt sich die Frage, ob die neue Prinzessin das Zeug zur weltweiten Stilikone hat. Mit ihrem Verlobungskleid hat sie jedenfalls unsere modischen Herzen schon erobert. Was für eine Stilvorlage!" Ebenfalls für die Ladys bringt der britische Parfümhersteller und traditionelle Lieferant des königlichen Hofes Floris ein "Wedding Bouquet" auf den "Heirats-Markt": Der "Blumenstrauß" setzt sich zusammen aus Jasmin (als Ausdruck unendlicher Liebe), Maiglöckchen (sagt aus: "Du hast mein Leben vollkommen gemacht."), Orangenblüten (als Zeichen der Unschuld) und Stephanotis (für das Glück in der Ehe). Die limitierte Edition ist bei Sahling Düfte an der Poststraße 2-4 für rund 129 Euro erhältlich.
Seine stilechte Vollendung findet das Wedding-Outfit mit einer limitierten Nagellack-Kollektion von butter London, inklusive Seitenhieb: "No More Waity Katie", eine Greige-Nuance mit lila Glitzerpartikeln, spielt auf die lange Wartezeit von Kate Middleton auf den Heiratsantrag an. Zu haben ist er online unter www.butterlondon.de . Wer seiner Herzensdame zur Krönung noch schnell einen Antrag machen möchte, muss nicht wie William 33 000 Pfund für den Verlobungsring ausgeben. Die in China gefertigten Plagiate sind bei Ebay für 33 Pfund zu haben.
Die Accessoires dürften in jedem Fall dabei helfen, sich wie eine richtige Prinzessin zu fühlen. Das gilt auch für nächtliche Vergnügungen, wie auf www.crownjewelscondoms.com zu sehen ist. Der Kondomhersteller versieht jede Packung mit dem Bild des Brautpaares und einem Satz echt britischen Humors: "Lay back and think of England."