NRW. Wer am 3. Oktober in NRW frische Brötchen holen möchte, sollte die gesonderten Öffnungszeiten der Bäckereien am Feiertag beachten. Alle Infos.

  • Tag der Deutschen Einheit: Wie sind die Öffnungszeiten für Bäckereien in NRW am 3. Oktober?
  • In NRW ist es gesetzlich geregelt, welche Geschäfte wann an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben dürfen.
  • Alle wichtigen Infos zu den Öffnungszeiten in NRW am Feiertag gibt es in unserer Übersicht.

Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober 2024) in die Bäckerei und frische Brötchen für das Feiertags-Frühstück holen? Gute Idee. Aber dürfen die Bäcker in NRW an Feiertagen überhaupt öffnen? Für die Öffnungszeiten gibt es für Bäcker und andere Geschäfte besondere Regeln.

Tag der Deutschen Einheit: Wie dürfen die Bäckereien in NRW am Feiertag öffnen?

Laut nordrhein-westfälischem Ladenöffnungsgesetz ist es Bäckereien an Sonn- und Feiertagen erlaubt, ihre Waren zu verkaufen. Der Tag der Deutschen Einheit ist in NRW ein gesetzlicher Feiertag. Dem Ladenöffnungsgesetz NRW zufolge dürfen Geschäfte an einem solchen Feiertag geöffnet sein, deren „Kernsortiment aus (…) Back- und Konditorwaren besteht.“

Die Abgabe dieser Waren und „eines begrenzten Randsortiments“ ist am jeweiligen Feiertag allerdings nur für die Dauer von fünf Stunden erlaubt. Das Gesetz sieht zudem eine Einschränkung vor: Die Regelungen gelten nur für Filialen, die auch an normalen Sonntagen geöffnet sind – alle anderen müssen geschlossen bleiben. Entscheidet sich ein Bäcker, sein Geschäft an einem Feiertag zu öffnen, muss er gut sichtbar auf die Öffnungszeiten hinweisen.

Öffnen Bäcker in NRW am Tag der Deutschen Einheit? Kunden sollten sich vorher informieren, wann ihre Bäckerei geöffnet hat. Es muss gut sichtbar auf die Öffnungszeiten an Feiertagen hingewiesen werden. (Symbolfoto)
Öffnen Bäcker in NRW am Tag der Deutschen Einheit? Kunden sollten sich vorher informieren, wann ihre Bäckerei geöffnet hat. Es muss gut sichtbar auf die Öffnungszeiten an Feiertagen hingewiesen werden. (Symbolfoto) © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Darüber hinaus können einzelne Bäcker-Filialen eigene Regeln treffen, was den Verkauf von Backwaren am Tag der Deutschen Einheit anbelangt. Sie könnten sich zum Beispiel entscheiden, ihre Filialen am 3. Oktober ganz zu schließen. Wenn Kundinnen und Kunden sichergehen wollen, ob die Bäckerei um die Ecke am Feiertag geöffnet hat, sollten sie sich bereits im Vorfeld über die individuellen Öffnungszeiten informieren.

Ausnahme in NRW: Zwei Feiertage hintereinander

Bei zwei aufeinander folgenden Feiertagen sieht das NRW-Ladenöffnungsgesetz vor, dass Bäckereien ihre Backstuben und Verkaufsräume am zweiten Feiertag schließen müssen. Die Regel gilt daher für Ostermontag, den 2. Weihnachtsfeiertag und Pfingstmontag. Der 3. Oktober ist davon also nicht betroffen.

Für Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen gelten andere Regeln für Öffnungszeiten.
Für Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen gelten andere Regeln für Öffnungszeiten. © Andreas Buck / FUNKE Foto Services | Andreas Buck

Öffnungszeiten an Feiertagen: An Flughäfen und Bahnhöfen gelten Sonderregelungen

In Bahnhöfen und Flughäfen dürfen Bäckereien auch an aufeinander folgenden Feiertagen Backwaren verkaufen – diese sind von den Regelungen des Ladenöffnungsgesetzes ausgenommen.

Eine weitere Einkaufsmöglichkeit für frische Brötchen oder Croissants bieten Tankstellen: Sie dürfen an allen Feiertagen uneingeschränkt öffnen und Waren des Reisebedarfs anbieten (u.a. Zeitungen, Tabakwaren und Lebensmittel).

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Feiertage in NRW 2024 und wann sich ein Kurzurlaub lohnt.