Berlin. Am 6. Juni 1944 gelang der D-Day. Was passierte damals, welche Folgen hatte es und wie viele Soldaten kamen ums Leben? Ein Überblick.
Sydney. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Entscheidend war ein Täuschungsmanöver mit einem australischen Schauspieler.
Berlin. Der sogenannte „Hitler-Käfer“ sorgt immer wieder für Kritik. Manche würden ihn gern umbenennen. Doch daraus wird erstmal nichts.
Würselen. In einem Weiterbildungskolleg in Würselen trug ein Lehrer ein Hemd mit einem Bild Adolf Hitlers. Die Schule reagierte sofort.
Kętrzyn. Immer wieder gehen Hobbyarchäologen im Gebiet der einstigen Wolfsschanze auf Jagd – ein Team hat nun einen erschreckenden Fund gemacht.
Lendringsen. Der Film Brundibär macht den Auftakt für das Kunstfest in Menden. Volker Fleige macht ebenfalls auf Aufstände vom Wochenende aufmerksam.
Medebach/Hanau. Kritische Fragen einer Enkelin an die Großmutter, die Nazizeit und Zweiten Weltkrieg komplett miterlebt hat.
Eine Stolpersteinverlegung der besonderen Art in Bad Laasphe: Mit ihm wird ab sofort an Ernst Canstein gedacht – einem Opfer der Aktion T4.
Ennepetal. 49-Jährige ist Hitler-Fan und rät im Internet zu einem „Munitionsvorrat“ gegen Flüchtlinge. Sie arbeitet in einem Ennepetaler Kindergarten.
Hagen. Als Kinderpflegerin war die Hagenerin für die Kinder da, im Netz verbreitete sie Hassbotschaften: Sie wurde wegen Volksverhetzung verurteilt.
Wetter. Von Bochum nach Wetter: Die Gauleitung von Albert Hoffmann umfasste bis zum Kriegsende mehrere Gebäude in der Stadt Wetter.
Künstler Emil Nolde inszenierte sich als Opfer der Nazis. Dieses Bild muss übermalt werden. Das Osthaus-Museum in Hagen besitzt Bilder.
Ende. Der Industriekapitän, Forscherfreund und Politiker Albert Vögler setzte seinem Leben am 14. April 1945 ein Ende: Er schluckte Gift.
Bad Berleburg. Zwei Bad Berleburger mit Migrationshintergrund zeigen echte Reue. Bestraft wird aber nur ein Angeklagter.
Siegen. Ein Experte der Uni Siegen ist an einer bundesweiten Studie zu Einstellungen von AfD-Wählern beteiligt. Die Ergebnisse sind recht eindeutig.
Eichen. Der Eichener Philatelist Manfred Hofmann schenkt dem Hilchenbacher Stadtarchiv seine ortsgeschichtliche Sammlung. Es gibt viel zu entdecken.
Hagen. Zum ersten Mal überhaupt sind die Schätze des Osthaus-Museums in Hagen in einer großen Ausstellung zu sehen. Wir haben die Schau bereits besucht
Siegen. Von wegen alt und senil: Paul von Hindenburg legitimierte Adolf Hitler als seinen Nachfolger, bekräftigt Historiker Prof. Wolfram Pyta in Siegen.
Hagen. Gerda Oberbeck war erst 17 Jahre alt, als sie von den Nazis in Hagen zwangssterilisiert wurde. Schüler erinnern jetzt per Anzeige an die Frau.
Freudenberg. Werkschau des Malers und Bildhauers Hermann Kuhmichel in Freudenberg ist erneut Anlass für Kontroverse über dessen Haltung in der Nazi-Diktatur.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen