Bad Berleburg. Café-Betreiberin Jana Katharina Lauber über neue Ideen, den Berleburger Goetheplatz in den Sommermonaten zu beleben.

„Wenn im Sommer die Sonne hier auf den Goetheplatz scheint, der Boden sich warm unter den Füßen anfühlt - dann ist es hier oben wie im Urlaub“, schwärmt Jana Katharina Lauber. Vor zwei Jahren kam die junge Mutter zurück nach Berleburg, um sich dort ihren Traum vom eigenen Café zu erfüllen. Ende 2022 war es, als sie die Konditorei Goetheplatz Café eröffnete. Seitdem hat sie einiges dort ausprobiert. „Ich war ja lange Zeit weg und musste schauen, was den Menschen hier fehlt und was gut bei ihnen ankommt“, sagt Lauber, die auch heute viele neue Ideen für die Zukunft des Cafés hat. Im Mai greift sie nun eine Idee aus dem vergangenen Jahr wieder auf - und möchte auf diese Weise vor allem eins: den Goetheplatz beleben.

Bereits im Sommer 2023 startete Jana Katharina Lauber gemeinsam mit ihrem Team die Weinabende - immer mittwochs gab es eine Auswahl verschiedener Weine, die sowohl im Café als auch draußen genossen werden konnten. Die Idee hierzu hatte die junge Café-Betreiberin aber schon vor einiger Zeit. „Als wir 2022 zurück nach Wittgenstein zogen, haben wir hier auch abends lange im Café renoviert“, so Lauber. „Damals wurden wir mittwochs oft von Touristen oder Kurgästen gefragt, wo man denn hingehen könnte, da sowohl das Restaurant ,Alte Schule‘ als auch das griechische Restaurant mittwochs Ruhetag haben.“ Schnell war für sie klar: „Wenn ich etwas mache, dann mittwochs.“

Und auch das Motto „Weinabend“ war schnell gefunden. „Wir haben überlegt, was wir als Team stemmen können - ein großes Essen beispielsweise wäre nicht möglich.“ Stattdessen habe ihr eine Freundin den Bad Laaspher Weinhandel La Cave von der Familie Conrad empfohlen. „Wir selbst trinken gerne Wein.“ Nach einem gemeinsam Gespräch vor Ort waren auch schon einige Weine in die Auswahl gekommen und auch die Ideen für kleinere Speisen waren schnell gefunden. Im Juni war es dann so weit: Der erste Weinabend stand bevor. „Wir waren damals schon etwas aufgeregt“, erinnert sich Jana Katharina Lauber. „Doch dann kam direkt eine gutgelaunte Gruppe vorbei. Es hat einfach total viel Spaß gemacht.“ An einem Abend seien sogar rund 90 Menschen vorbeigekommen. „Unsere Nachbarn vom griechischen Restaurant haben uns dann mit Tischen ausgeholfen. Das war total lieb. Die Zusammenarbeit hier oben mit den Restaurants und dem Hotel ist einfach toll.“ Das bestätigt auch Andreas Benkendorf vom Hotel „Alte Schule“. „Wir unterstützen uns alle. Uns als Hoteliers ist es besonders wichtig, dass die Gäste viel Abwechslung haben.“

Die Weinabende im Goetheplatz Café finden in wenigen Wochen wieder statt.
Die Weinabende im Goetheplatz Café finden in wenigen Wochen wieder statt. © Privat | Privat

Und da die Weinabende im vergangenen Jahr gut ankamen, möchte das Team von Jana Katharina Lauber nun in die neue Wein-Saison starten - und das am ersten Mittwoch im Mai, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. „Die Abende finden nur bei gutem Wetter statt“, so Lauber. Die Wein-Auswahl steht - sollte das Wetter passen, geht es mittwochs um 17 Uhr los.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr aber: Neben den bekannten Terminen am Mittwoch finden die Weinabende künftig auch samstags statt - „nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Es wäre doch schön, wenn wir gemeinsam alle zusammen den Goetheplatz beleben könnten, sodass die Menschen dort eine schöne Zeit miteinander verbringen können.“ Insgesamt 14 Weine hat die junge Café-Besitzerin hierfür ausgesucht.

Und auch einige Meter weiter macht man sich Gedanken über weitere Angebote für die Sommermonate. „Wir haben überlegt, in den Sommermonaten eventuell etwas mit Cocktails zu machen - einen Cocktailabend beispielsweise“, so Kerstin Dickel vom Café Anno Dazumal. Dafür könnte man unter anderem den Hof nutzen, wo es einige Plätze für die Gäste gibt. „Das aber sind erstmal Ideen, über die wir noch konkret nachdenken.“

Auch Jana Katharina Lauber hat weitere Ideen - unter anderem zu einem Wasserspender für draußen. „Das wäre doch schön, wenn sich Wanderer oder auch Gäste dort etwas Wasser zapfen könnten.“ Daher überlegt sie, eine Spendenbox für eben jenes Vorhaben auszustellen. Und auch sonst gibt es schon jetzt weitere Ideen für das Café, wie ein zweites Frühstück. „Wir bauen aktuell unsere Backstube aus, sodass wir künftig mehr Möglichkeiten im Café haben.“

Mehr zum Thema