Bad Berleburg. Die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Bereich der Geschäftsstelle Bad Berleburg liegt aber immer noch unter dem Februarwert von 2023.

Die Agentur für Arbeit hat ihren Monatsbericht vorgelegt. Darin befinden sich auch die für Wittgenstein relevanten Zahlen aus dem Geschäftsstellenbezirk Bad Berleburg, aber auch für den gesamten Kreis und den Agenturbezirk, der auch den Kreis Olpe mit einschließt.

Die Zahlen für Wittgenstein

Die Arbeitslosigkeit ist von Januar auf Februar um 23 auf 1020 Personen gestiegen. Das waren 13 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 4,6 Prozent. Sie war damit genauso hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 168 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 24 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 147 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–27). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 350 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 11 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 269 Abmeldungen von Arbeitslosen (–49). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 14 Stellen auf 355 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 17 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Februar 48 neue Arbeitsstellen, 21 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 120 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 5.

Die Zahlen für den gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im Februar 2024 gestiegen. Insgesamt waren 9076 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 17 Personen oder 0,2 Prozent mehr. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 508 Personen bzw. Arbeitslosenquote 5,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Februar 5,9 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5 Prozent (+0,4 Prozentpunkte).

Die Zahlen für den Agenturbezirk Siegen-Wittgenstein-Olpe

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Agenturbezirk Siegen im Februar 2024 gestiegen. Insgesamt waren 12.592 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 43 Personen oder 0,3 Prozent mehr. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 762 Personen bzw. 6,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Februar 5,4 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 Prozent (+0,3 Prozentpunkte).

Mehr zum Thema