Bad Berleburg. Das Modehaus Leber zieht im Frühjahr 2024 an eine neue Adresse. Einen Nachfolger für die Räumlichkeiten in der Herrenwiese gibt es schon.

Aus einem Fitnessstudio wird ein Modegeschäft – und aus einem Modegeschäft wird ein Fitnessstudio: Ein spannender Wechsel, der für das Frühjahr 2024 in Bad Berleburg geplant ist. Konkret geht es um die Räumlichkeiten in der Poststraße 10, wo sich derzeit noch das Fitnessstudio „Pulsschlag” befindet. Das jedoch schließt zum Jahresende, wie Betreiber Philipp Richter bereits vor einigen Wochen auf Nachfrage der Redaktion bestätigte. Doch lange leer stehen wird das Gebäude nicht. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Denn: Anfang März wird dort das Modehaus Leber by Belumi neueröffnen. Das bestätigte Andrea Leber.

Derzeit befindet sich das Modegeschäft noch in der Herrenwiese 6 im Bad Berleburger Industriegebiet. „Unser Mietvertrag läuft im Frühjahr nächsten Jahres aus“, so Leber. Daher habe man sich nach Alternativen umgeschaut – und wurde in der Poststraße fündig. „Die Lage ist optimal für uns, da wir dort gleichzeitig auch mehr im Bereich der Laufkundschaft sind. Das ist im Industriegebiet natürlich nicht der Fall. Das sah vor einigen Jahren noch anders aus“, verrät die Geschäftsfrau. Seit mehr als 40 Jahren gibt es das Modegeschäft bereits – seit 2018 gehört es zur Belumi Group und trägt daher seitdem den Zusatz „by Belumi“.

Lesen Sie auch:Berleburg ist jetzt offiziell „Fairtrade-Town“

Ab dem Frühjahr 2024 wird der Name dann in der Poststraße Programm sein. Bis dahin aber bleibt dem Team noch etwas Zeit, sich auf den Umzug vorzubereiten. „Noch sind wir tiefenentspannt“, sagt Leber und lacht. Wie viel am Ende renoviert werden muss, werde sich erst kurz vorher zeigen. „Bei der Begehung aber waren der Boden und auch die Wände in einem guten Zustand. Welche Arbeiten am Ende dann wirklich anstehen, wird sich beim Umzug zeigen.“ Sie selbst freut sich schon darauf, ihre Kunden künftig im Zentrum begrüßen zu können.

Neues Fitnessstudio eröffnet in der Herrenwiese

Und was passiert mit den Räumlichkeiten in der Herrenwiese? Auch dafür gibt es bereits einen Nachfolger – beziehungsweise zwei. Julien Naumann und Thomas Kowollik betreiben die Hessische Fitnessstudio-Kette „FunFitness 24“ mit Sitz in Allendorf-Battenfeld. Zur Kette gehören bereits einige Filialen – unter anderem in Winterberg, Medebach, Hallenberg oder auch Wallau. Nun verkündeten sie auf ihrer Instagram-Seite: „Voller Freude dürfen wir euch mitteilen, dass wir alles unter Dach und Fach haben und endlich nach Bad Berleburg kommen!“ Und das im Frühjahr 2024 – dann werden sie gemeinsam mit Personaltrainer Steffen Knebel als Dreiergespann das Studio in Berleburg ab März betreiben. „Sobald das Modehaus aus den Räumlichkeiten ausgezogen ist, werden wir mit der Renovierung starten“, verriet Naumann.

Lesen Sie auch:Bioladen in Bad Berleburg feiert Neueröffnung

Dann wird die Trainingsfläche vorbereitet und neue Geräte ins künftige Fitnessstudio gebracht. Schon länger waren die beiden Geschäftspartner auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten in Bad Berleburg. Neben dem bewährten 24/7-Konzept (heißt: Mitglieder können mittels eines Chips rund um die Uhr trainieren) dürften sich die Sportfreunde auch auf Kurse wie beispielsweise Kampfsport oder Selbstverteidigung freuen. Wer nicht bist März 2024 warten möchte, kann schon jetzt mit seinem Chip in den anderen Studios trainieren.