Berghausen. Berghausen feiert Jubiläum – mit vielen Aktionen und Livemusik. Die wichtigsten Infos zur Anfahrt, Parken und Programmablauf im Überblick.

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum: Während in Wemlighausen und Hemschlar am vergangenen Wochenende bereits zwei große Geburtstage gefeiert wurden, laufen in Berghausen die Vorbereitungen für die anstehende 850-Jahr-Veranstaltung – nach der Unternehmensschau, der Silvesterparty sowie dem Festkommers und dem Tanz in den Mai das Highlight der 850-Jahr-Feierlichkeiten – auf Hochtouren.

Zahlreiche Aktionen, eine lange Tafel und viel Musik erwarten das ganze Dorf und seine Besucher am Sonntag, 3. September, von 11 bis 17 Uhr. „Um 10 Uhr treffen wir uns vorab zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche“, sagt Sandra Janson. Damit es am Ende ein gelungenes Fest wird, packt das ganze Dorf mit an – viele der Bewohner sind in den Arbeitsgemeinschaften. Der beste Beweis für die gute Zusammenarbeit ist der bunte Feldgarten – ein Projekt, das anlässlich des Jubiläums ins Leben gerufen wurde.

Lesen Sie auch: So feierte Wemlighausen sein 850-jähriges Dorfjubiläum

Heute können im bunten Feldgarten nicht nur Blumen bestaunt, sondern kann auch Gemüse geerntet werden. „Es ist ein Treffpunkt für alle Generationen – selbst die Schule und der Kindergarten kommen gerne hierher“, freut sich Janson. Und ein Treffpunkt für alle Generationen soll auch die anstehende Jubiläumsveranstaltung am 3. September sein. Dafür haben sich die Berghäuser einiges einfallen lassen – unter anderem eine lange Tafel, die sich einmal über die komplette Hauptstraße erstreckt. Veggie-Burger, Wraps, Flammlachs im Brötchen oder auch Süßes wie Torten, Crêpes oder Churros warten auf hungrige Besucher.

Zahlreiche Aktionen im Ort

Ebenso werden zahlreiche Aktionen – verteilt im ganzen Ort – geboten. So gibt es einen Bauernmarkt, ein Weindorf oder auch eine Oldtimer-Ausstellung sowie eine Kunstwiese. Verschiedene Vereine und Arbeitgeber stellen sich an diesem Tag vor. Ebenfalls wird es verschiedene Aufführungen und Auftritte auf den beiden Bühnen geben. Während die große Bühne in der Dorfmitte ihren Platz finden wird, gibt es eine weitere, kleinere Bühne beim Kindergarten. Der feiert in diesem Jahr im Übrigen seinen runden 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass sind im und um das Kinderzentrum einige Aktionen – auch zum Mitmachen – geplant. „Wir sind stolz darauf, dass unser Dorf noch eine eigene Schule und einen eigenen Kindergarten hat“, sagt Thomas Knebel.

Lesen Sie auch:Hemschlar feiert Jubiläum: Die schönsten Bilder vom Fest

Apropos Kinder: Am 3. September gibt es auch eine Kinder-Rallye. „Wir wollen den Kindern spielerisch die Stationen im Ort nahebringen“, sagt Melanie Knebel. Im Flyer, mit dem die Kinder dann von Station zu Station gehen können, sind kleine Kästchen abgedruckt. Dort können sie dann fleißig Stempel sammeln.

Thomas Knebel, Sandra Janson, Melanie Knebel und Rolf Dickel (von links) im bunten Feldgarten: Die Berghäuser freuen sich schon jetzt auf die anstehenden Veranstaltungen.
Thomas Knebel, Sandra Janson, Melanie Knebel und Rolf Dickel (von links) im bunten Feldgarten: Die Berghäuser freuen sich schon jetzt auf die anstehenden Veranstaltungen. © Ramona Richter

Keine Stempel, dafür aber reichlich Informationen gibt es bei Bernd Stremmel, der für 11 und 14 Uhr zum Dorfrundgang einlädt und dabei die ein oder andere Anekdote bereithält. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen der MGV „Eintracht“ Berghausen und die Frauenchorgemeinschaft Berghausen-Aue an unterschiedlichen Stellen im Dorf sowie die Blaskapelle Berghausen aus dem Schmallenberger Sauerland. Um 17 Uhr dann enden zwar die lange Tafel und die Aktionen im Ort – nicht aber das Jubiläum selbst. Beim After-Show-Treffen kann man den Tag anschließend gemütlich ausklingen lassen.

Aber auch nach dem Wochenende ist noch lange nicht Schluss mit den Highlights. „Wir haben einige Projekte, die über das Jubiläum hinausgehen. Und das ist uns auch wichtig“, verrät Knebel.

Was den Sonntag betrifft: Berghäuser selbst haben bereits ein Einlassbändchen erhalten, Nicht-Berghäuser zahlen einen kleinen Obolus von 5 Euro.

Die Kulthit-Party

Wer bereits vor dem Sonntag schon in Partylaune ist, kann das Jubiläum bei der Radio Siegen Kulthit-Party einläuten. Die findet am Freitagabend, 1. September, ab 20 Uhr in der Fest- und Kulturhalle in Berghausen statt. DJ Markus Nauroth und Radio-Siegen-Moderator Tom Schirmer werden dann mit ausgewählten Hits für Stimmung sorgen. Die Karten für den Abend gibt es bereits in allen Filialen der Sparkasse Wittgenstein, im Dorfladen „Unser Laden“, bei der Tankstelle Sonneborn sowie auf Anfrage bei den Mitgliedern der Dorf- und Arbeitsgemeinschaft.

„Da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren restlos ausverkauft war, sollte man sich schnell eine Karte holen“, so Sandra Janson. „Beim letzten Mal mussten wir leider einige Menschen wieder nach Hause schicken, weil die Halle schon voll war.“

Straßensperrung und Parkmöglichkeiten

Während am Samstag, 2. September, in Berghausen Tempo 30 gilt, wird die Berghäuser Straße am Sonntag, 3. September, von 5 bis 20 Uhr komplett gesperrt. Eine Ortsdurchfahrt ist an dem Tag nicht möglich. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Diejenigen, die mit dem Auto anreisen, können in den Indus­triegebieten in Raumland, oder bei den Firmen Ejot beziehungsweise Stahlschmidt parken. Doch: „Wir raten den Besuchern, das Fest per Bahn zu Besuchen“, sagt Sandra Janson. Die Bahn verkehrt stündlich.

Ebenfalls empfiehlt sich eine Anreise per Rad – Fahrradparkplätze sind ausgewiesen.