Bad Berleburg. Die Odebornarena nimmt Gestalt an: In wenigen Tagen startet die Baumaßnahme. Was das für die letzten zwei BLB-live-Veranstaltungen bedeutet.
Mehr Aufenthaltsqualität und Naturerlebnis – das soll im Rahmen der „Odeborn-Arena“ schon bald sicht- und vor allem spürbar werden. Die Neu- und Umgestaltung des Berleburger Marktplatzes steht kurz bevor. Der Start für die gesamte Maßnahme ist am Montag, 24. Juli. „An diesem Tag ist der Beginn für die Spülbohrungen der Versorgungsleitungen von der B 480 auf den Marktplatz unter die Odeborn geplant.“ Diese Arbeiten müssten vor dem Abbruch der seit Jahren gesperrten Fußgängerbrücke erfolgen, „da die Versorgungsleitungen aus der Brücke entfallen“, teilt Michael Birkelbach, Abteilungsleiter Infrastruktur und Erholung bei der Stadt Bad Berleburg auf Nachfrage der Redaktion mit. Der Submissionstermin – das ist der Termin der Angebotseröffnung – für die Odebornquerung selbst, also für das neue Brückenbauwerk, sei im August. „Entsprechend sieht der Zeitplan dafür einen Baustart im September vor“, so Birkelbach.
Konkret geht es bei der Baumaßnahme um die Öffnung des Marktplatzes hin zur Odeborn, verbunden mit einer Querung des Flusses, einem barrierefreien Zugang und einer Renaturierung. Eine Baumaßnahme, die sich in drei Schritte unterteilt. „Zu Beginn ist die Errichtung der neuen Odebornquerung geplant. Im zweiten Schritt sollen dann die ökologischen Renaturierungsmaßnahmen erfolgen, ehe nach Abschluss derselben die barrierefreie Promenadengestaltung erfolgt“, erklärt Birkelbach den geplanten Ablauf.
Konkrete Ideen
Mit eingebunden werden sollen auch die Ideen der Jugendlichen, die im Rahmen des Zukunftsrates und einer Schnitzeljagd im Frühjahr entstanden sind. „Die Ideen und Anregungen aus dem Zukunftsrat befinden sich derzeit noch in der Auswertung. Darüber hinaus soll der Gedanke der Odebornpromenade bei künftigen Projekten eine Rolle spielen, finanzielle und umweltfachliche Belange vorausgesetzt“, so Birkelbach. Klar hingegen sei, dass es künftig mehr Sitz- und Aufenthaltsflächen, mehr Grünflächen und Beleuchtungsgestaltung in der Odebornarena geben soll als bisher. „Diese Elemente wurden entsprechend in die Ausführungsplanung integriert. Die Ideen decken sich mit den internen Überlegungen bzw. mit dem Gestaltungsentwurf unseres Stadtplaners aus der Abteilung Wohnen, Stadt und Dorfentwicklung sowie dem vorliegenden Genehmigungsentwurf.“
Lesen Sie auch:Erweiterung des Marktplatzes soll im Sommer starten
Was den Zeitplan betrifft, so muss beachtet werden, dass die Bauarbeiten „teilweise stark vom Hochwasserstand der Odeborn sowie der allgemeinen Witterung abhängig sind. Deswegen muss für alle drei Abschnitte mit mindestens jeweils einem halben Jahr gerechnet werden – witterungsbedingte Pausen sind dabei aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit noch nicht berücksichtigt“, so Birkelbach. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das geplante Vorhaben liegt im unteren siebenstelligen Bereich.
BLB live und Sommernachtsparty
Und welchen Einfluss haben die Arbeiten auf das Treiben auf dem Marktplatz? „Es ist nicht geplant, den Marktplatz komplett zu sperren, sondern stets bedarfsgerecht entsprechend des Baufortschritts. Insofern bleibt der Zugang zum Bürgerhaus am Markt während der gesamten Bauphase bestehen.“ Politische Sitzungen bleiben so unberührt von den Baumaßnahmen. „Mit Blick auf die Konzertreihe BLB-Live ist abgesprochen, dass die letzten beiden Konzerte in diesem Jahr im Rathausgarten in Bad Berleburg stattfinden“, so Birkelbach. Konkret betrifft dies die Termine am 27. Juli sowie 3. August. „Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die gesamte Veranstaltungsreihe unabhängig von der Baumaßnahme stattfinden kann.“
Lesen Sie auch: Ein neuer Ort der Erinnerung
Die Sommernachtsparty 5. August findet wie gewohnt wieder im Rathausgarten statt – das gelte auch für das Knax-Spielfest am selben Tag, das zum Ausklang der Sommerferien dort stattfindet.