Saßmannshausen. Erst ein Flügel, dann der Vogel - eine junge Frau setzt sich diesmal beim Vogelschießen der Edelweiß-Schützen durch – gegen 42 Mitbewerber.

Beim traditionellen Fest des Schützenvereins Edelweiß 1924 am Kohlrain in Saßmannshausen bekamen die Gäste kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr so einiges geboten. Vor allem die Zuschauer des Vogelschießens kamen voll auf ihre Kosten.

Lesen Sie auch: Es war spannend: Berleburg hat ein neues Schützenkönigspaar

So avanciert das Königsvogelschießen zu einem ganz besonders spannenden Höhepunkt. Insgesamt 43 Bewerber wollen einen der beliebten Preise für sich beanspruchen. Die Insignien schießen schließlich Marie Kaden (Reichsapfel), Pierre Blöcher (Zepter) und Ann-Kathrin Duchhardt (Krone). Den beliebten Schnappritter erringt Max Metzler und die Schützenliesl Christian Schmidt. Der Gästepreis geht an Sabine Kuhli.

Königinnen auch bei Schülern und Jugend

Beim Wettkampf um die Flügel sichert sich Rolf Duchhardt den rechten Flügel und Michelle Löhr den linken. Doch Michelle hat damit noch lange nicht genug: Mit einem gezielten Treffer erringt sie mit erst 18 Jahren den Titel der Schützenkönigin. ,,Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich es wirklich schaffe. Es war für mich ein sehr spannender Wettkampf“, erzählt Michelle unmittelbar nach ihrem Siegestreffer. Als Prinzregenten an ihre Seite geholt hat sie sich Michael Stiller.

Lesen Sie auch: Schützenfest in Saßmannshausen: Das ist der Festablauf

Verein wird 100

Zum 100-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr hat der Verein schon Pläne für ein ganz besonderes Programm.

„Für den Januar haben wir ein spezielles Winterkönigsschießen geplant und noch weitere Überraschungen für unsere Festsaison 2024. Aber über diese möchte ich noch nicht zu viel verraten“, so Vorsitzender Jörg Weber.

Zuvor war das Programm mit dem Schüler- und Jugendvogelschießen gestartet. Für die jungen Schützen hatte sich der Verein in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn erstmalig konnte die Schülerkönigswürde auf einer Red-Dot-Anlage errungen werden. ,,Wir finden, wir haben damit eine schöne Erweiterung für unser Vogelschießen schaffen können. Unsere jungen Mitglieder sind begeistert“, berichtet Ann-Kathrin Duchhardt, Mitglied des Schützenvereins Edelweiß. Mit einem gezielten Schuss kann Emilia Autschbach die Schülerkönigswürde für sich erringen. Beim Jugendvogelschießen setzt sich Linda Schäfer durch. Zu ihrem Prinzregenten auserwählt hat sie sich Mattis Kleinwächter.

Besonders familiäre Atmosphäre

Der Festsamstag beginnt am Abend mit einem Platzkonzert des Spielmannszuges vom TV 08 Feudingen. Die Gastvereine treffen ein und genießen bei einem frischgezapften Bier die besonders familiäre Atmosphäre auf dem Schützenfest. ,,Unser Vereinsname erwähnt ja die drei Ortschaften Saßmannshausen, Holzhausen und Bermershausen. Aber auch wenn das Schützenfest hier in Saßmannshausen stattfindet: Der Kerngedanke ist und bleibt, die Ortschaften zusammenzuführen. Wir sind eine Gemeinschaft“, betont Jörg Weber, Vorsitzender der Edelweiß-Schützen.

Lesen Sie auch: Wittgenstein: Hier wird 2023 Schützenfest gefeiert

Beim
Beim "Rudern" zeigen die Edelweiß-Schützen und ihre Fans, dass sie feiern können. © Mischa Riedesel

Nachdem Michelle Löhr bei der traditionellen Krönungszeremonie ihren großen Augenblick genießt, darf die Partyband „Cocktail“ die Gäste ordentlich in Feierstimmung bringen. Und am Sonntag klingen die Feierlichkeiten dann mit einem Familientag und einem Frühschoppen mit der Musikkapelle Salchendorf aus.