Bad Berleburg. Umzug erfolgreich beendet: Seit Dienstag empfängt das Team der Bäckerei die Kunden in den neuen Räumlichkeiten.

Nach einer monatelangen Bauphase konnte die Bäckerei Birkelbach nun in ihr neues Domizil in der Bad Berleburger Poststraße ziehen – gleich gegenüber der bisherigen Übergangslösung, der früheren Bäckerei Harth. Seit Dienstag, 23. Mai, empfängt das Team des Erndtebrücker Familienbetriebs die Kunden bereits in den neuen Räumlichkeiten – in Eileen’s Café. Und das hat nicht nur leckere Backwaren zu bieten, sondern auch jede Menge Aufenthaltsqualität.

Denn die neuen Räumlichkeiten bieten den Kunden jede Menge Platz im neuen Domizil. Durch die große Fensterfront wirkt das Café hell und freundlich. Moderne Lampen sorgen für einen modernen Charme – ebenso die vielen Sitzplätze. Ein Mix aus Bänken, Stühlen und Sessel erwartet die Gäste, die ihren Kaffee, Kuchen, ihr Frühstück oder auch die wechselnden Mittagsgerichte vor Ort genießen möchten. Erst vor wenigen Tagen wurden die Räumlichkeiten von der Bäckerei Birkelbach bezogen. „Wir haben hier am Samstag und auch am Montag viel geschafft“, sagt Eileen Knebel. „Daher blieb der Ofen in Berleburg am Montag noch kalt und die letzten Vorbereitungen wurden getroffen.“

Erfolgreicher Probetag

Dann war es endlich soweit: Der Probetag konnte starten, bevor am Mittwoch, 24. Mai, die offizielle Eröffnung im neuen Domizil gefeiert werden kann. „Das haben wir bewusst so entschieden“, sagt Knebel. Mit dem Probetag aber sind Eileen Knebel und ihre Eltern mehr als zufrieden. „Natürlich war man etwas aufgeregt, bevor es losging. Aber wir sind einfach froh, dass es nun soweit ist und wir den Umzug geschafft haben.“ Die Bäckerei ist damit – wie zuvor schon die Metzgerei Müller – in das frühere VEW-Gebäude gezogen.

Lesen Sie auch: Nach der Rossmann-Eröffnung: „Ein wenig umgewöhnen ist nötig.“

Übrigens: Für die Gestaltung des Cafés wurde die Firma AHA 360° beauftragt. „Die hat auch das Stammhaus in Erndtebrück erarbeitet.“ Was die neuen Räumlichkeiten in Bad Berleburg betrifft, so gibt es dort im Inneren 35 Sitzplätze und im Außenbereich derzeit 20 Plätze. „Dort werden weitere 20 Plätze folgen“, berichtet Eileen Knebel. „Das war uns schon wichtig, dass man dort in Ruhe sein Getränkt oder Essen genießen kann.“

Tradition seit 1868

Und die Auswahl an Speisen ist groß: Frischgebackene Brote, verschiedene Brötchen, süße Teilchen, Kuchen, Snacks und vieles mehr finden sich im großen Thekenbereich der Bäckerei Birkelbach. Hier gibt es alle bekannten Produkte aus dem Hause Birkelbach. „Wir haben hier Frühstück und auch wechselnde Mittagsgerichte“, berichtet Eileen Knebel vor Ort. Ebenfalls gibt es verschiedene Kaffeespezialitäten. Zur Neueröffnung wartet auf die Kunden ein besonderes Angebot – oder besser gesagt zwei: So gibt es unter anderem eine Tasche mit Wittgensteiner Krustenbrot, Stangenbrot, Brötchen (fünf Normale und zwei Körner) sowie ein Stück Kuchen für insgesamt 9,95 Euro. Und auch die Öffnungszeiten wurden erweitert – so hat die Bäckerei Birkelbach in Bad Berleburg nun auch Samstagnachmittag geöffnet. Von Montag bis Freitag ist Eileen’s Café von 5.30 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 5.30 bis 17.30 Uhr.

Lesen Sie auch: Bäckerei Schwan eröffnet erste Filiale in Raumland

Seit über 150 Jahren bereits gibt es den Erndtebrücker Familienbetrieb. „Tradition, Vertrauen und Qualität: Das sind Werte, an die wir noch glauben! Wir sind stolz auf unser Familienunternehmen, das nun in bereits sechster Generation die traditionelle Backkunst unserer Vorfahren erfolgreich und innovativ fortführt. Für uns ist es selbstverständlich, alle unsere Brote nach überlieferter Rezeptur zu backen“, heißt es auf der Homepage der Bäckerei Birkelbach. „Denn wir glauben, dass man vieles erreichen kann, wenn man sich selbst treu bleibt und nie den hohen Anspruch an sich selbst verliert. Nur so und mit dem Einsatz von Fleiß, Herzblut und Menschlichkeit gelingt es seit 1868, unsere Handwerksbäckerei zu etwas Besonderem zu machen.“

Mehr Infos: https://baeckerei-birkelbach.de/.