Bad Laasphe. Aus Zeitgründen: Erdogan und Melis Cilingir hoffen auf einen Nachfolger, der ihren Traum vom Kiosk in der Bahnhofsstraße weiterlebt.
Leckere Muffins, Donuts, belegte Brötchen, Kaffeespezialitäten, Tabak, Stifte, Zeitschriften und vieles mehr gibt es beim Kiosk in der Bad Laaspher Bahnhofstraße 21 zu kaufen. Mit #deinKiosk haben sich Erdogan und Melis Cilingir dort einen Traum erfüllt. Seitdem steht das Paar täglich in den Räumlichkeiten, um seine Kunden zu bedienen – und das mit Herzblut. Die Idee, einen Kiosk zu eröffnen, hatte das Paar schon länger. „Ich habe schon immer davon geträumt“, so der Elektriker. Lange Zeit stand das Ladenlokal leer. „Es wurde Zeit, dass hier wieder Leben einzieht“, sagt er stolz. Der Laden gehört einem Bekannten von ihnen. Dass es ein Kiosk werden wird, war den jungen Bad Laasphern schnell klar. „Wir haben gesehen, wie viele Menschen hier tagsüber unterwegs sind und am Kiosk vorbeilaufen.“
Und damit der Kiosk den Kunden auch weiterhin täglich offen steht, sucht das Paar nun einen Interessenten, der die Räumlichkeiten übernimmt – aus Zeitgründen, wie das Paar auf Nachfrage bestätigt. „Als wir hier anfingen, hatte meine Frau noch studiert und konnte das größtenteils von hier aus. Nun hat sie ihr Referendariat begonnen und auch ich arbeite in Vollzeit. Das ist zeitlich dann einfach nicht möglich.“, berichtet Erdogan Cilingir, als wir ihn im Kiosk in Bad Laasphe besuchen.
Lesen Sie auch: Landhotel Doerr: „Im Sinne der Familie weiterführen!“
„Wir haben uns daher entschlossen, den Kiosk jemandem zu übergeben, der ihn so wie wir ihn nun aufgebaut haben – eben als Kiosk – weiterführen wird.“ Dass es weiterhin ein Kiosk bleibt, ist dem Paar dabei sehr wichtig. „Wir haben hier sehr viel Herzblut reingesteckt.“
Der Kiosk
Erste Interessenten gebe es bereits. Dabei erwartet den künftigen Inhaber ein komplett eingerichteter Kiosk „in guter Lage und gutem Umsatz zur Übergabe“. „Die Schule ist direkt nebenan. In den Pausen sieht man häufig Schüler hier entlanglaufen.“
Und immerhin befindet sich der Kiosk direkt an der Hauptstraße. Aber auch was das Inventar betrifft, braucht sich der neue Inhaber um kaum etwas kümmern. Denn: „Sämtliche Kühlelemente, Regale und das Kassensystem sind ebenfalls vorhanden. Sie können den Betrieb direkt inklusive Sortiment übernehmen und weiterführen“, heißt es unter anderem auch auf der Internetplattform, wo der Kiosk derzeit inseriert ist.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Großer Ärger über Vandalismus an Wanderwegen
Die Verkaufsfläche beträgt etwa 60 Quadratmeter. Zusätzlich gibt es ein Lager, ein WC, eine Küche sowie einen eigenen Parkplatz. Und das Sortiment? Das besteht unter anderem aus Süßigkeiten, Tabakwaren, Heißgetränken wie Kaffee oder Kakao, Stiften, Collageblöcken und Gutschein-Karten. „Neben internationalen Produkten wie amerikanischen, orientalischen Lebensmitteln, bieten wir auch ein DHL-Paketshop, Ria Moneytransfer sowie Zeitungen und Zeitschriften an“, heißt es auf dem Internetportal.
Lesen Sie auch: Bad Laasphe: Das erwartet die Besucher beim Brunnenfest
Gesucht wird ein Nachfolger zum 1. Juni dieses Jahres. „Es wäre schön, wenn sich jemand für den Kiosk findet und unser Traum auf diese Art und Weise weiterleben kann.“ Für das Paar war es der erste eigene Laden. „Das ist schon etwas ganz Besonderes. Man denkt immer: Ein Kiosk zu eröffnen ist einfach, doch da steckt viel Arbeit dahinter. Uns aber hat es immer Spaß gemacht.“
Wer Interesse an dem Kiosk in Bad Laasphe hat, kann sich gern direkt bei dem Paar melden.