Wanderfest im Oberen Lahntal: Alle Wege führen zum Sohl
•
Lesezeit: 3 Minuten
Sohl. ,,Hochgenuss auf Sohl(en)“ hieß diesmal passenderweise das Motto der beliebten Freiluft-Veranstaltung. Und die hatte reichlich Höhepunkte.
Das mittlerweile sechste Wanderfest Oberes Lahntal hat am Wochenende wieder einmal Wanderern und Naturfreunden die Gelegenheit geboten, die Wälder Wittgensteins von ihren schönsten Seiten zu entdecken. Erneut gespickt war es mit zahlreichen Höhepunkten, organisiert von der Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH (TKS) Bad Laasphe und dem Kulturring Bad Laasphe. Signe Friedreich als Geschäftsführerin der TKS Bad Laasphe und ihr Team legten großen Wert darauf, den Besuchern auch dieses Jahr ein vielfältiges Programm zu bieten.
Am Samstag konnten die Wanderer zwischen fünf verschiedenen Touren zu wählen, jede davon geleitet von einem Wanderführer. Aber ob nun der Start etwa an der Siegquelle oder von Feudingen aus erfolgte, eines hatten alle ausgewiesenen Routen gemeinsam: Das Ziel war am Ende jedes Mal die naturgelegene Skihütte auf dem Sohl.
Wanderer aller Altersklassen
,,Da Wittgenstein mit seinen Wäldern und Bachtälern für Wanderer ein ideales Angebot enthält, wollten wir unser beliebtes Wanderfest natürlich dieses Jahr wieder veranstalten“, sagt Signe Friedreich. Auch über die Zusammenarbeit mit den unterstützenden Vereinen wie dem Langlauf- und Biathlonclub (LBC) Banfetal, der für das Wanderfest nicht nur seine Skihütte zu Verfügung gestellt hatte, sondern außerdem beim Aufbau tatkräftig zur Seite stand und die Bewirtschaftung vor Ort übernahm, ist sie sehr begeistert. Eine großzügige Spende stellte zudem der Rewe-Markt Treude in Bad Laasphe zur Verfügung: Für die Wanderer gab es zur Stärkung beispielsweise Müsli-Riegel oder Getränke an den einzelnen Vesperstationen.
Und das Konzept des Wanderfestes ging auch in diesem Jahr auf: Ab 15 Uhr trafen am Samstag auf der Skihütte nach und nach zahlreiche Wanderer jeder Altersklasse ein. Dort gesellte man sich dann zueinander, um bei Gegrilltem und frischem Kuchen, aber auch erfrischenden Getränken die Tour ausklingen zu lassen. „Einfach eine tolle Gelegenheit für eine Wandertour mit Freunden“, findet Jan Simon Georg, einer der Teilnehmer. Für die jungen Gäste hatten sich die Veranstalter darüber hinaus ein buntes Kinderprogramm mit Geschicklichkeitsspielen rund um Biathlon und Langlauf ausgedacht.
Hoffen auch auf die Hessen
Christian Otto, 2. Vorsitzender des LBC Banfetal, ist sehr erfreut darüber, die Skihütte für das Wanderfest zur Verfügung stellen zu können. ,,Natürlich wollen wir damit auch erreichen, dass unsere Skihütte an Bekanntheit dazugewinnt. Aber da Sohl ja an der Grenze zum Hessen liegt, wollen wir nicht nur die einheimischen Wittgensteiner für das Wanderfest begeistern, sondern können hoffentlich auch die hessischen Wanderfreunde mit diesem Konzept erreichen“, erzählt Christian Otto.
Für die Rückreise der Gäste am Samstagabend wurde zudem ein Bustransfer organisiert, der verschiedene Ortschaften erreichen konnte. Der Sonntag startete dann mit einer Besonderheit für Frühaufsteher: Ab 9 Uhr konnten sie unter fachkundiger Anleitung an einer Nordic-Walking-Tour teilnehmen. Den Höhepunkt fand das Wanderfest in Form einer Abschlussveranstaltung mit einem Konzert der Sauerland-Musikanten und einem Sekt-Empfang für die Mütter anlässlich des Muttertages.
Übrigens: Die Skihütte auf dem Sohl ist außer an Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Neujahr an allen Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.