Arfeld. Weg mit dem Alltagsstress: Die Yoga-Lehrerin startet im Juni einen ganz besonderen Kurs in Arfeld. Warum Yoga und Hypnose eine gute Kombi sind.

Arbeit, Haushalt, Einkaufen, Freunde treffen oder zur Familie fahren – ab und an ist es wichtig, sich zwischen all den Terminen auch noch ein ganz besonderes Date in den Terminplan zu schreiben: das mit sich selbst. Zur Ruhe kommen, entspannen, loslassen. Einfach mal das Gedankenkarussell stoppen. Wie das geht, zeigt Anna Schöler, seit 2019 zertifizierte Yogalehrerin, in ihren Kursen – in Präsenz und online. Einen ganz besonderen Kurs bietet die 27-Jährige ab dem 2. Juni auch im Arfelder Gemeindehaus an – in der Zeit von 16.15 bis 17 Uhr. Dann heißt es: Yoga und Hypnose. Warum das eine super Kombi ist und was die Kursteilnehmer dabei erwartet, hat Anna Schöler im Gespräch mit unserer Redaktion verraten.

​Bereits als Jugendliche hatte die 27-Jährige mit dem Yoga begonnen. „Obwohl Yoga damals noch nicht so angesagt war, habe ich mit 14 Jahren meine ersten Sonnengrüße ausgeübt. ​Nach meinem Studium der International Business Studies und meinem Vollzeitjob suchte ich einen Ausgleich noch mehr im Yoga und entschied mich, 2019 eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren.“ Schöler ging also für vier Wochen ins Saarland, wo eben jene Ausbildung stattfand. Seitdem gibt sie leidenschaftlich gern Yoga-Kurse – online, im Siegerland und auch in Wittgenstein kennt man die Siegerländerin bereits. „Ich habe in Erndtebrück bereits einige Kurse über die Volkshochschule angeboten.“ Den Kurs in Arfeld bietet sie nun privat an. „Diana Afflerbach hatte mich gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, auch in Arfeld einen Yoga-und-Hypnose-Kurs anzubieten“, erinnert sich Schöler. „Sie hatte sich auch um den Raum gekümmert.“

Lesen Sie auch:Trainerin aus Bad Berleburg weiß, wie man Burnout verhindert

Seit 2022 bietet Schöler das besondere Angebot mit Yoga und Hypnose an. „In dem Jahr war ich bei meiner ersten Hypnose und war so begeistert von diesem Tool, dass ich eine Woche später eine Hypnose-Ausbildung begonnen habe.“ Das besondere: „​Während der Trance können kann man gezielt an den Themen arbeiten, die einen gerade beschäftigen.“ Doch wer jetzt an diverse TV-Shows denkt, bei denen die Menschen keine Kontrolle mehr haben, irrt. „Man ist dabei nicht komplett weg, wie man es aus dem TV kennt, sondern eher in einer Art Trance. Man ist komplett anwesend und bekommt ganz genau mit, was passiert.“

Die positive Kraft der Schlussentspannung

Anna Schöler weiß: „Hypnose ist mehr als einmal mit dem Finger zu schnipsen und in eine andere Welt abzutauchen.“ Sie entwickelte also ein Konzept, das sowohl Yogapraktiken als auch Hypnosetechniken beinhaltet. „Wer schon einmal Yoga gemacht hat weiß, dass am Ende in der Regel eine Schlussentspannung folgt.“ Und hier knüpft am Ende die Hypnose an. Statt einer kurzen Schlussentspannung von fünf bis zehn Minuten, haben die Kursteilnehmer hier 15 bis 20 Minuten Zeit, sich auf das Experiment einzulassen. „Jeder entscheidet selbst, wie tief er in die Trance eintauchen möchte und kann“, so die 27-Jährige.

Lesen Sie auch: Gesundheitswochen stehen auf dem Programm

Durch spezielle Techniken – zum Beispiel einer bestimmten Sprechtechnik – nimmt Anna Schöler die Kursteilnehmer unter anderem mit auf eine Fantasiereise. „Es kann aber auch mal ein Body-Scan sein, bei dem man seine volle Aufmerksamkeit den einzelnen Körperteilen schenkt. Durch die Hypnose verhindern wir, dass unser Gedankenkarussell sich weiter dreht. Es geht darum, abzuschalten.“

Anna Schöler findet im Yoga Ruhe und neue Kraft. Seit fünf Jahren leitet die 27-Jährige verschiedene Yoga-Kurse – online und in Siegen-Wittgenstein.
Anna Schöler findet im Yoga Ruhe und neue Kraft. Seit fünf Jahren leitet die 27-Jährige verschiedene Yoga-Kurse – online und in Siegen-Wittgenstein. © Privat

Auch wenn sie das Konzept erst im vergangenen Jahr erarbeitet hat – so bekommt die junge Yogalehrerin schon jetzt viel positives Feedback. „Und das ist ein schönes Gefühl“, sagt Anna Schöler. Trotz ihrer vielen weiteren Hobbys ist Yoga immer ihr Anker geblieben. „Dank des Online-Yogas kann ich meine Leidenschaft, das Reisen, mit Yoga verbinden und Kurse aus der ganzen Welt geben.“ Ab Juni ist sie dann in Arfeld unterwegs.

Weitere Kurs-Angebote

Insgesamt fünf Einheiten bilden den ersten Kurs im Arfelder Gemeindehaus, Arfelder Hauptstraße 19.

Start des ersten Abends mit Yoga und Hypnose ist am Freitag, 2. Juni. Insgesamt 75 Minuten dauern die Einheiten – von jeweils 16.15 bis 17.30 Uhr.

Übrigens: Anna Schöler bietet ihre Kurse unter anderem auch sowohl für Unternehmen als auch „Personal Yoga“ an.

Weitere Informationen zu ihren Yoga-, Hypnose- und Mentoring-Angeboten finden Interessierte auch im Internet – unter anna-schoeler.de oder per Mail an info@annaschoeler.de. Anmeldungen für den Kurs in Arfeld bitte ebenfalls via Mail.