Wittgenstein. Kleidung, Spielzeug und Nützliches für Kinder für den kleinen Preis: Alle Informationen rund um die nächsten Kinderbasare in Wittgenstein.

Bobby-Car, Fahrräder, ein großer Flauschebär zum Kuscheln oder Strampler in allen möglichen Farben sowie Kleider und Hosen fast wie neu – Kinderbasare erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kleidung, Spielsachen und weitere nützliche Dinge können dort für den kleinen Preis erworben werden. Andersrum können viele Eltern so ihre teuer gekauften Sachen aber auch wieder weiterverkaufen – für alle Seiten eine gute Lösung.

Auch in Wittgenstein gibt es vielerorts Kinderbasare und auch Spielsachen-Flohmärkte, wo ebenfalls zahlreiche Dinge wie Bücher, Puppen und Co. ver-und gekauft werden können. Wir haben einmal geschaut, wo die nächsten Basare stattfinden und wann.

Premiere in Girkhausen

Eine Premiere feiert am 4. März der Kinderbasar in Girkhausen. Der findet in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Schützenhalle statt. „Der Schützenverein unterstützt uns dabei und verzichtet auf eine Hallenmiete“, freut sich Katharina Dickel. Sie gehört mit zum Organisatoren-Team. „Wir sind eine Gruppe Mamis, die in den vergangenen Jahren viele Kindersachen angesammelt haben. Gemeinsam hatten wir die Idee, einen Kinderbasar zu veranstalten.“ Und der läuft so ab: Ab dem 1. Februar kann man sich für den Verkauf anmelden. Die Artikel werden dann am 3. März abgegeben. Verkauft werden sie dann sortiert nach Artikel und Größe von den Veranstaltern.

Lesen Sie auch:

Für bis zu 70 Verkaufsartikeln wird eine Gebühr von 15 Euro fällig. Kleidung bis Größe 176, Spielwaren, Umstandskleidung und vieles mehr kann dort verkauft werden. Nach dem Basar erhalten die Verkäufer dann ihre restlichen Artikel und das dafür erworbne Geld. Der Erlös der Veranstaltung – unter anderem aus dem Kuchenverkauf oder der Gebühr – kommt den Kindern im Ort zugute. „Wir saßen im Sommer mit ein paar Eltern auf dem Spielplatz und haben uns überlegt, dass wir gerne für den Sandkasten ein Sonnensegel kaufen würden.“ Wenn der Basar am 4. März gut läuft, könnten sich die Organisatoren gut vorstellen, ihn öfters durchzuführen.

Die Basare im Wittgensteiner Land und in der angrenzenden Nachbarschaft:

Am 11. Februar findet von 14 bis 16 Uhr ein Kinderbasar im Dietrich Bonhoeffer Haus in Biedenkopf-Wallau statt.

Am 17. Februar gibt es einen Kinderbasar in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wunderthausen. Schwangere mit Mutterpass dürfen bereits ab 16 Uhr Shoppen gehen.

In Schwarzenau startet der Kinderflohmarkt in der Mehrzweckhalle am 26. Februar um 11 Uhr und geht bis 15 Uhr.

Am 5. März geht es dann in der Schützenhalle Langewiese weiter – und zwar in der Zeit von 13 bis 16 Uhr. Einen Vorverkauf für Schwangere mit Mutterpass und einer Begleitperson startet ab 12 Uhr. Am selben Tag findet auch in Berghausen der Kinderbasar der örtlichen Kita statt – von 11 bis 15 Uhr in der Kulturhalle.

Der 1. Frühling/Sommer Kinderkleider und Spielzeugbasar in Aue findet am 18. März im Bürgerhaus in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr statt. Schwangere mit Mutterpass und ihre Begleitperson können dort ab 10 Uhr Bummeln gehen.

Einen Tag drauf, am 19. März, gibt es Kleidung, Spielsachen und Co. in der Mehrzweckhalle in Birkelbach. Von 9.30 bis 13.30 Uhr findet dort der Kinderbasar Erndtebrück statt.

Ein weiterer Kinderbasar findet in der Kulturhalle Wittgenstein Dotzlar am 12. März von 14 bis 16 Uhr statt. Verkauft werden dürfen: Kinderbekleidung (Größe 50-188), Spielzeuge, Kinderwagen, Fahrräder usw.

Weitere Informationen finden Interessierte unter anderem auf der Facebookseite „Kinderbasare in Wittgenstein und Hinterland“. Dort sind die einzelnen Veranstaltungen aufgeführt.

Wenn Sie einen Basar planen oder von einem Basar wissen, der hier nicht aufgelistet wird, schreiben Sie uns doch eine Mail an berleburg-westfalenpost@funkemedien.de, damit wir ihn mit aufnehmen können).