Bad Laasphe. Aus der Diskothek „Fame“ wird „Connection“: Betreiber Alex Hof ist als DJ seit Jahren sehr erfolgreich – und hat große Pläne für das Connection.

Die beliebte Diskothek Connection ist zurück – mit neuem Betreiber, neuem Konzept und im neuen Look. Alex Hof – besser bekannt als DJ Alex Hof – wird die Diskothek in Bad Laasphe wieder aufleben lassen. „Es wird eine Mischung aus Connection und einem modernen Dorfclub werden“, verrät der 27-Jährige im Gespräch mit der Lokalredaktion. Partyfans können also wieder aufatmen.

Erst im Dezember 2022 wurde die Diskothek geschlossen – damals trug sie noch den Namen Fame. Am 17. Dezember fand dort die letzte Party statt – für 2022. Denn schon bald startet Alex Hof mit seinem neuen Konzept. „Ich werde jedoch nur zwei Samstage im Monat öffnen – und dann für Großveranstaltungen.“ Heißt: Sowohl die Mainhall als auch die Oldie-Theke, die vielen Connection-Gängern noch bekannt sein dürfte, werden dann geöffnet sein. „Für jeden soll etwas dabei sein – für Alt und Jung“, so Hof.

Als DJ selbst im Fame aufgelegt

Er selbst kennt die Vorbesitzer schon seit einigen Jahren. „Ich habe im Fame schon des Öfteren aufgelegt. Als dann klar war, dass die Brüder das Fame schließen werden, habe ich überlegt, dass mein Konzept hier in Bad Laasphe gut funktionieren kann und es somit auch weiterhin in Bad Laasphe die Möglichkeit zum Feiern gibt.“

Bis es soweit ist, steht aber noch einiges an Arbeit an. „Es wird natürlich ein paar Veränderungen geben, aber ich baue hier jetzt nicht alles um“, so Hof. Er selbst hat schon zahlreiche Erfahrungen im Veranstaltungsbereich sammeln können. Als DJ hat er bereits auf unzähligen Partys und Festivals aufgelegt – und das international. „Schon mit zehn Jahren entwickelte sich meine Leidenschaft zur Musik, welche ich auf verschiedenen Instrumenten im frühen Alter ausübte“, schreibt er auf seiner Homepage.

Frühe Erfolge als DJ

Bereits mit 15 Jahren folgte dann der erste Auftritt – auf einem Geburtstag. „Von da an ging es steil bergauf: 2012 machte ich mich mit meinem Unternehmen ,Hof Events’ selbstständig und bekam immer mehr Auftritte. 2013 war es dann so weit: Der erste öffentliche Auftritt vor mehr als 2000 Gästen auf einem lokalen Discoabend.“ Es folgten zahlreiche Festivals, Radioevents, Abipartys und Discopartys mit mehreren Tausend Besuchern. Und: „2018 veröffentlichte ich meinen ersten Hit ,Awake’, welcher mittlerweile mehr als 200.000 Klicks generiert hat. Mittlerweile nenne ich drei Songs mein Eigen. Nun mehr stehen regelmäßig internationale Auftritte auf meinem Kalender – von Österreich über Kroatien bis hin zu Spanien“, so Hof.

Lesen Sie auch: Licht aus: Bad Laasphes Diskothek schließt

Partyfreunde dürften sich in den kommenden Monaten also auf einige Events im Connection freuen. „Die Veranstaltungen für dieses Jahr stehen bereits fest“, verrät Hof, der im Übrigen aus dem benachbarten Dautphetal kommt. Wann genau die erste Party im Connection starten wird, wird noch rechtzeitig hier in der Lokalzeitung bekannt gegeben. Lange aber wird es wohl nicht mehr dauern.

Regionale Partner

Regionale Partner hat der DJ und Eventplaner übrigens auch bereits: die Bad Laaspher Brauerei Bosch und das Hessische Unternehmen Bembel – bekannt für den Apfelwein. „Das war mir wichtig“, sagt er und verrät zudem: „Die Getränke werden im Connection wieder etwas günstiger werden als im Fame. Ich möchte, dass trotz der aktuell steigenden Preise die Menschen die Freude am Feiern nicht verlieren.“

Lesen Sie auch: Fame: Beach-Club statt Sommerpause

Connection – das letzte Mal geöffnet hatte die Diskothek unter diesem Namen im Jahr 2014. 25 Jahre lang hatte Marita Gliesche Wittgensteins einzige Großraum-Diskothek geführt. Dann war Schluss, bis neue Betreiber sie wieder unter dem Namen Fame eröffneten. Nun heißt es: Warten auf das große Opening der Bad Laaspher Diskothek.

Ein Bild aus vergangener Zeit: das Connection im Jahr 2014.
Ein Bild aus vergangener Zeit: das Connection im Jahr 2014. © Wolfgang Thiel

Wer schon vorab in den sozialen Netzwerken schauen möchte: Die Diskothek Connection hat bereits eine eigene Facebook- und Instagramseite.