Siegen-Wittgenstein. Noch im Januar startet die Anmeldephase an den vier Berufskollegs im Kreis. Alle Infos rund um die Anmeldung und Beratungstermine.

Am Freitag, 20. Januar, startet die Anmeldephase für die vier Berufskollegs (Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik sowie Wittgenstein) des Kreises Siegen-Wittgenstein zum Schuljahr 2023/2024. Neben der dualen Berufsausbildung bieten die Berufskollegs auch viele weitere Bildungsangebote in Teil- und Vollzeit an. Sie vermitteln nicht nur berufliche Kenntnisse, sondern ermöglichen auch den Erwerb aller Schulabschlüsse. Dabei eröffnen die Berufskollegs den Weg, berufliche Qualifikationen mit allgemeinbildenden Schulabschlüssen zu verbinden.

Dazu bieten die Berufskollegs je nach Eingangsqualifikation und Bildungsziel verschiedene Bildungsangebote: Berufsfachschule, Assistentenausbildung, Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium. Im Beruflichen Gymnasium werden Schülerinnen und Schüler sowohl für ein Hochschulstudium als auch für anderweitige Berufsausbildungen bestens qualifiziert. So stehen je nach Interessenlage der Schüler verschiedene Berufliche Gymnasien zur Auswahl, die das Abitur mit beruflichen Qualifikationen verbinden und die berufliche Handlungsfähigkeit entscheidend fördern.

Berufliche Qualifikationen sammeln

Am Beruflichen Gymnasium kann man innerhalb von drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben. Sie berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Fachhochschulen. Darüber hinaus aber ermöglicht es den gleichzeitigen Erwerb von beruflichen Kenntnissen. Je nach Interesse und fachlicher Eignung können sich die Bewerber an den Beruflichen Gymnasien der Berufskollegs für einen beruflichen Fachbereich bewerben.

Lesen Sie auch: Siegen-Wittgenstein: 16 landesbeste Azubis aus der Region

Das ist in den Fachbereichen Technik, Erziehung und Soziales, Freizeitsport, Gesundheit oder Betriebswirtschaftslehre möglich. Schülerinnen und Schülern, die bereits wissen, welches berufliche Aufgabengebiet sie besonders interessiert, können also schon beim Einstieg in die Oberstufe günstige Voraussetzungen für ihr späteres Studium oder ihre nachfolgende Berufsausbildung schaffen und neben der Hochschulreife auch berufliche Qualifikationen sammeln.

Neue Bildungsgänge

Zum Schuljahr 2023/2024 wird die Angebotsstruktur der Berufskollegs durch neue Bildungsgänge erweitert: Bei ausreichenden Anmeldungen wird ab Sommer 2023 am Berufskolleg AHS die Höhere Berufsfachschule für Soziales und Gesundheit angeboten. Die Höhere Berufsfachschule ermöglicht die volle Fachhochschulreife. Im Vordergrund stehen gesundheitswissenschaftliche Themen, die auf eine Ausbildung oder auf ein Studium an einer Fachhochschule in diesem Segment vorbereiten. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung bietet im kommenden Schuljahr die schulische Ausbildung zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann an und wird damit Adresse für angehende Immobilienkaufleute aus der Region.

Lesen Sie auch: Wittgenstein: Zahl der Lehrverträge 2022 massiv eingebrochen

Anmeldungen zu allen Bildungsangeboten der Berufskollegs sind in der Zeit vom 20. Januar bis 24. Februar über das Portal „Schüler Online“ möglich. Hierzu einfach unter schueleranmeldung.de einloggen und die Schule sowie den gewünschten Bildungsgang auswählen. Auszubildende und Ausbildungsbetriebe nehmen die Anmeldung zur Berufsschule bei Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages ebenfalls online über das Portal vor. Darüber hinaus sind Anmeldungen jederzeit über die Homepage der Berufskollegs für alle Bildungsangebote möglich. Einzelheiten zu den jeweiligen Bildungsgängen sowie Eingangsvoraussetzungen finden sich zudem auf den Internetseiten der einzelnen Berufskollegs.

Die Beratungstermine

Im Rahmen von Beratungstagen informieren die vier Berufskollegs zu folgenden Terminen und bieten Unterstützung im Anmeldeprozess an:

•Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik, 0271 23667-0, Internet: www.homepage.berufskolleg-ahs-si.de. Anmelde- und Beratungstag zu den Bildungsangeboten: Freitag, 20. Januar, 12 bis 14 Uhr;

•Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein, 0271 23264-100, Internet: www.berufskolleg-technik.de. Anmelde- und Beratungstag zu den Bildungsangeboten: Samstag, 21. Januar, 10 bis 12 Uhr;

•Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein, 0271 23668-0, Internet: www.berufskolleg-wirtschaft.de. Anmelde- und Beratungstag zu den Bildungsangeboten: Freitag, 20. Januar, 18 Uhr

•Berufskolleg Wittgenstein des Kreises Siegen-Wittgenstein, 02751 9263-270, Internet: www.berufskolleg-wittgenstein.de. Anmelde- und Beratungstag zu den Bildungsangeboten: Freitag, 20. Januar 2023, 12 bis 14.30 Uhr.

podcast-image