Wittgenstein. Martinsumzüge in Bad Laasphe, Bad Berleburg und Erndtebrück: Alle Informationen rund um Tag und Uhrzeit.

„Sankt Martin, Sankt Martin. Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind. Sein Ross, das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut. Sein Mantel deckt ihn warm und gut.“ Schon in wenigen Tagen ertönt das Lied wieder in vielen Wittgensteiner Ortschaften, wenn die Kinder mit ihren bunten Laternen losziehen. Bereits am Dienstag, 8. November, starten die ersten Umzüge in der Region. Hier eine Übersicht der Umzüge in den Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück.

In der Bad Berleburger Kernstadt geht es am 10. November durch die Stadt. Um 17.30 startet der Sankt-Martinsumzug am Bad Berleburger Marktplatz – veranstaltet wird er vom Jugendförderverein in Kooperation mit der Stadtjugendpflege. „Wir freuen uns riesig, dass der Umzug in diesem Jahr wieder stattfinden kann und wir haben schon eine Menge Stutenkerle bestellt“, sagt Sandra Janson, Geschäftsführerin des Bad Berleburger Jugendfördervereins. Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder die Bläser der Musikschule und der Förderverein der Burgfeldschule. „Er unterstützt uns bereits seit vielen Jahren beim Speisen- und Getränkeverkauf.“ Denn: Nach dem Umzug gibt es auf dem Bad Berleburger Marktplatz wieder Würstchen, Punsch, Glühwein – und Live-Musik. „Die Bläser der Musikschule werden dort noch zwei, drei Lieder spielen“, freut sich Janson. Ebenfalls nicht fehlen darf die Mantelteilung.

Und der Umzug? „Hier werden wir von der Jugend des THW und ihren Fackeln begleitet.“ Und auch die Senioren im Friederike-Fliedner-Haus dürfen sich auf einen musikalischen Abend freuen. Denn dort wird es eine Pause geben – in der zwei, drei Lieder für die Bewohner gesungen werden.

Weitere Termine in Bad Berleburg

Aber auch in anderen Ortschaften in Bad Berleburg wird gesungen und durch den Ort gezogen, etwa in diesen Dörfern:

Dienstag, 8. November: Ev. Kita Regenbogen Bad Berleburg, 17 bis 19 Uhr, Startpunkt: Im Herrengarten; Ev. Kita Senfkorn Bad Berleburg, 17.30 bis 18.15 Uhr, Startpunkt: Am Sengelsberg.

Mittwoch, 9. November: AWo-Kita Berghausen, Startpunkt: Zur Ecke (Kinderzentrum).

Freitag, 11. November: Verein für Kultur- und Heimatpflege in Dotzlar, 18 bis 21 Uhr, Startpunkt: Eichenstraße; Förderverein Grundschule „Im Odeborntal“ in Wemlighausen, 17 bis 19 Uhr, Startpunkt: Schüllarhammer; Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bad Berleburg/Löschgruppe Weidenhausen in Weidenhausen, 17.30 bis 18.30 Uhr, Startpunkt: Zwischenweg (In der Schlenke); Kita Aue, 17 bis 18 Uhr, Startpunkt: In der Müsse; Kita Wingeshausen, 17 bis 18 Uhr, Startpunkt: In der Müsse.

Zudem wird es einen Umzug der Awo-Kita Pusteblume in Bad Berleburg geben, Startpunkt: Berliner Straße.

Bunte Laternen in Bad Laasphe

In und um Bad Laasphe geht es am Donnerstag, 10. November, mit den ersten Umzügen los.

Donnerstag, 10. November: Ev. Kindertageseinrichtung Bäderborn in Bad Laasphe, 17.30 bis 18.30 Uhr; Dorfgemeinschaft Feudingen von 17 bis 19 Uhr.

Freitag, 11. November: AWO-Kindertageseinrichtung in Niederlaasphe, 16.45 bis 17.45 Uhr; AWO-Kindertageseinrichtung in Oberndorf, 16.45 bis 19.30 Uhr.

Dienstag, 15. November, Ev. Kindertageseinrichtung Farbklecks in Bad Laasphe, 17 bis 17.45 Uhr.

„Die AWo-Kindertageseinrichtung Fischelbach möchte zudem ein Laternenfest veranstalten – ohne Umzug“, teilt die Stadt Bad Laasphe auf Nachfrage der Zeitung mit.

Weitere Sankt-Martins-Umzüge in Wittgenstein und Umgebung werden in Kürze in Ihrer Heimatzeitung bekanntgegeben.

Termine in Erndtebrück

Auch in Erndtebrück geht es nach langer Coronapause endlich wieder gemeinsam durch die Gassen. In diesem Jahr finden im Gemeindegebiet Erndtebrück folgende Umzüge statt:

Am Mittwoch, 9. November, veranstaltet der Dorfverein Birkelbach einen Sankt-Martinsumzug: Um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Birkelbach geht es los. Nach einer kleinen Andacht mit Pfarrer Jaime Jung folgen die Teilnehmenden des Umzugs mit ihren Laternen dem heiligen Martin auf seinem Weg durch das Dorf. Der Umzug wird begleitet von den Fackelträgern der Feuerwehrkameradschaft Birkelbach und den Sauerländer Musikanten. Ziel ist die Sport- und Kulturhalle Birkelbach: Dort wird St. Martin im Schein des Martinsfeuers seinen Mantel teilen. Und weil ein langer Umzug und kräftiges Singen hungrig macht, werden alle großen und kleinen Gäste mit Stutenmännern, heißen Würstchen und heißem Punsch versorgt.Die Stutenmänner können im AWO-Kindergarten Birkelbach sowie unter der Rufnummer 02753/598350 vorbestellt werden. Mehr Informationen dazu beim Dorfverein Birkelbach oder in der AWO-Kita Birkelbach. Internet: dorfverein-birkelbach.de

Am 11. November veranstaltet der Elternrat der Awo – KiTas „Waldwichtel“ in Benfe gemeinsam mit dem Benfer Heimatverein wieder seinen Laternen- und Fackelumzug. Der Startpunkt ist am Freitag um 17.30 Uhr an der Schützenhalle. Von dort aus wird gemeinsam mit Sankt Martin und seinem Pferd durchs Dorf zum Kindergarten gelaufen, wo der Abend auf dem Außengelände ausklingen wird. Alle Benfer Bürger werden gebeten, wieder ein Teelicht auf die Fensterbank zu stellen. Die Vorschulkinder werden an der Kita eine kleine Aufführung darbringen. Auch Gebackenes und Gebasteltes kann wieder an einem Stand des Elternrats der Awo-Kitas erworben werden.

In Zinse startet er am Samstag, 12. November, um 17 Uhr.