Volkholz. Pflanzengefärbte Wolle und Garne: 2023 eröffnet Bianca Böltner in Volkholz ihren Laden. Doch schon jetzt gibt es ein besonderes Angebot.

Die Büros sind bereits bezogen, die ersten Wollbündel im neuen Heim gefärbt – die Arbeiten in Bibis Färbewerkstatt an der Volkholzer Straße 43, wo sich einst das Elektrofachgeschäft von Joachim und Marina Schneider befand, schreiten voran. Die Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant, doch schon jetzt können Interessierte pflanzengefärbten Wolle und Garne kaufen – entweder online oder sie können per Anruf einen Abholtermin ausmachen. Und noch etwas hat Bianca Böltner, die Bibis Färbewerkstatt vor knapp fünf Jahren gründete, schon in diesem Jahr geplant: ein Kennenlern-Shopping.

Die Aktionen

Seit dem 23. September sind Bianca Böltner und ihr Mann Andreas Schmidt in ihrem neuen Heim in Wittgenstein. „Von Beginn an fühlten wir uns hier wohl. Wir wurden von allen total lieb aufgenommen“, freut sich die Naturfärberin. Entstanden ist ihre Geschäftsidee bereits in ihrer alten Heimat – in Odelzhausen, einem kleinen Ort in Oberbayern. Seit 2017 färbt sie Garne und Wolle mit Pflanzen wie beispielsweise Brennnesseln, Klatschmohnblüten oder Birkenblätter. Eine Woche in etwa dauert der Prozess vom Naturprodukt bis zur fertigen Verkaufsware. Und wie die am Ende ausschaut und welche Pflanzen dahinter stecken, davon können sich Interessierte an gleich zwei Wochenenden in diesem Jahr überzeugen.

Lesen Sie auch: Neues Geschäft in Volkholz geplant

Am 11. und 12. November findet das erste Kennenlern-Shopping in Volkholz statt – Freitag von 12 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Am ersten Dezemberwochenende, 2. und 3. Dezember, gibt es ein zweites Shoppingevent – am Freitag weder von 12 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr. An diesen Tagen wird die Naturfärberin ihren Messe-Stand aufstellen und ihre Produkte sowie auch Pflanzen, mit denen sie ihre Wolle färbt, präsentieren. „Ich möchte zeigen, was ich hier mache und welche Produkte es bei mir gibt“, so Bianca Böltner. Sie kann es kaum erwarten, dass es bald losgeht – und hat bereits jetzt zahlreiche Ideen im Kopf. Unter anderem wird es in Bibis Färbewerkstatt auch Strick- und Spinnkurse geben – für jedes Alter.

In Bibis Färbewerkstatt werden Wolle und Garn mit Pflanzen gefärbt.
In Bibis Färbewerkstatt werden Wolle und Garn mit Pflanzen gefärbt. © WP | Ramona Richter

Welch Ideen sonst noch umgesetzt werden, wird sich noch zeigen. „Die Ideen müssen erstmal alle reifen“, sagt sie und lacht. Und was ist mit ihrer „Färbewerkstatt“ – von ihr auch liebevoll Hexenküche genannt? „Wenn die Nachfrage besteht, könnte ich mir auch einen Tag der offenen Tür vorstellen.“

Der Laden

Sobald das Paar mit dem Haus fertig ist, soll mit den Arbeiten im Geschäft begonnen werden. „Wir wollen nichts übers Knie brechen, sondern bedacht und mit Liebe zum Detail alles nach unseren Vorstellungen gestalten. Das braucht Zeit.“ Die Eröffnung soll voraussichtlich im Sommer 2023 stattfinden. Der Onlineshop aber läuft wie gewohnt weiter. „Ich führe allerdings auf der Homepage aktuell noch Wartungsarbeiten durch.“ Konkrete Ideen für den Laden aber hat Böltner bereits. „Ich versuche den kleinen Tresen, den ich übernommen habe, Pink zu streichen.“ Sonst bleibt der Laden eher schlicht – mit weißen Wänden und dezenter Deko. „Ich möchte eine natürliche Deko, kein Kitsch. Denn das bin ich nicht. Zudem möchte ich, dass die Wolle hier im Laden wirken kann.“

Lesen Sie auch: Café DeMa in Volkholz feiert bereits ersten Geburtstag

Ihre selbstgefärbten Produkte werden dann in einem großen Wandregal Platz finden. Aber auch hochwertige Waren anderer Lieferanten wird es geben – und eine gemütliche Sitzecke direkt am Schaufenster. „Ich möchte kein herkömmliches Handwerksgeschäft eröffnen, sondern etwas Spezielles mit Kursen und gemütlichem Beisammensein“, verrät Böltner, die schon jetzt ihren Traum lebt.