Bad Laasphe/Herbertshausen. Der neue Ortsvorsteher in Herbertshausen ist ein bekanntes Gesicht. Die Wahl mag dabei den einen oder anderen überraschen.

Für so manchen dürfte das eine Überraschung sein: Der Bad Laaspher Rat hat jetzt den neuen Ortsvorsteher für Herbertshausen und damit den Nachfolger von Erich Scheffel gewählt, der sein Amt zum 30. April dieses Jahres niedergelegt hatte.

Mehrheitlich, mit fünf Enthaltungen, folgten die Fraktionen des Rates dem Vorschlag der CDU – neuer Ortsvorsteher ist damit der 40-Jährige Markus Schmidt aus Banfe, Vorsitzender der Fraktion Die Fraktion.

Markus Schmidt ist der Vorsitzende der Fraktion Die Fraktion und wurde vom Rat in Bad Laasphe zum neuen Ortsvorsteher von Hebrertshausen gewählt.
Markus Schmidt ist der Vorsitzende der Fraktion Die Fraktion und wurde vom Rat in Bad Laasphe zum neuen Ortsvorsteher von Hebrertshausen gewählt. © die partei | Die PARTEI

Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden vom Rat für die Dauer seiner Wahlzeit unter Berücksichtigung des bei der Ratswahl in der jeweiligen Ortschaft erzielten Stimmverhältnisses gewählt.

Lesen Sie auch: Stadt Bad Laasphe noch ohne konkrete Strategie in der Krise

Für Herbertshausen hatte die CDU das Vorschlagsrecht. Laut Gemeindeordnung des Landes NRW sollen Ortsvorsteher in dem Bezirk, für den sie bestellt werden, wohnen und müssen dem Rat angehören oder angehören können.