Bad Laasphe. Wegen Personalnot können die Gelben Tonnen in einigen Bad Laaspher Bereichen nicht geleert werden. Woanders kann es auch zu Problemen kommen.

Kurzfristige Fahrzeug- und Personalausfälle beim Entsorgungsbetrieb haben dazu geführt, dass die gelbe Tonne im Abfuhrbezirk 4 in Bad Laasphe (Banfe, Herbertshausen, Hof Breitenbach, Kernstadt, Kunst-Wittgenstein und Laaspherhütte) am Donnerstag, 18. August, nicht abgefahren werden konnte.

Das Entsorgungsunternehmen hofft, die Leerung bis Mitte nächster Woche (KW 34) nachholen zu können. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Tonnen an der Straße stehen zu lassen.

Durch diesen Ausfall kann es auch in der nächsten Woche bei der Leerung der gelben Tonne in den Abfuhrbezirken 2 (Bernshausen, Fischelbach, Heiligenborn, Hesselbach, Sohl, Lindenfeld) und 1 (Bermershausen, Rückershausen, Industriegebiet „In den Espen“, Saßmannshausen, Niederlaasphe, Puderbach und die Straßen Rüppershäuser Straße 1 bis 5 sowie Im Gründchen) noch zu Verzögerungen kommen.

Lesen Sie auch: Schameder: Fliegen ist viel mehr als nur ein Hobby

Die Tonnen sollten trotzdem planmäßig für den 25. August (Abfuhrbezirk 2) bzw. 26. August (Abfuhrbezirk 1) an die Straße gestellt werden. Nur so kann eine Leerung der Gefäße garantiert werden. Die Leerung der anderen Mülltonnen (grau, braun und blau) ist von diesem Ausfall nicht betroffen. Sie findet laut Abfallentsorgungsplan statt.