Zinse. Der Schießverein Zinse 1965 „Dreiherrenstein“ feiert sein Traditionsfest am kommenden Wochenende. Das ist der Ablauf.

Timo Weiß (Kolwe der III.) kann es kaum fassen: „Wer hätte 2019 damit gerechnet, dass ich drei Jahre später noch immer amtierender König bin? Niemand! Auch wir haben die Feste und Feiern in den vergangenen Jahren schmerzlich vermisst“, sagt er in seinem Grußwort zum anstehenden Schützenfest in Zinse, das am kommenden Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli, stattfindet.

+++ Nichts mehr verpassen: 100 limitierte Abos zur Schützenfest-Saison+++

„2021 konnten wir immerhin unter Einhaltung der geltenden Auflagen ein kleines Schützenfest für Vereinsmitglieder feiern. Malte Schwarzpaul konnte sich hierbei den Titel des„Coronakönigs“ sichern. An dieser Stelle möchte ich mich für die tolle Jahre,die Unterstützung aus dem Verein und vor allem für den Rückhalt des Vorstandes herzlich bedanken“, sagt der amtierende König des des Schießvereins Zinse „Dreiherrenstein“1956. Und auch der Vorstand des Vereins freut sich auf das anstehende Fest und dankt in seinem Grußwort den amtierenden Majestäten und den freiwilligen Helfern.

Lesen Sie auch:Veränderungen beim Schützenfest in Feudingen

Lost geht es am Freitag bereits um 16 Uhr mit dem Jugendvogelschießen. Um 18 Uhr ist dann Antreten auf dem Schützenplatz, gefolgt von Ehrungen und dem Vogelschießen. Ab 20 Uhr spielen die „Obersteiger“ aus Herdorf. Am Samstag heißt es um 19 Uhr: Antreten der Vereine beim„Dicken Stein“ in der Ortsmitte. Dann startet der Festzug durch Zinse mit dem Tambourkorps des TuS Erndtebrück. Anschließend ist die Königskrönung und Tanz mit der Starlight-Band.

Ehrungen

Und noch ein Grund gibt es zu feiern: So konnten in den vergangenen Jahren gleich mehrere Mitglieder des Schießvereins geehrt werden. In diesem Jahr feiern Anja Schneider-Kiesow, Dennis Dornhöfer, Jürgen Helwig, Karl Ludwig Völkel und Kathrin Zissel ihre 15-jährige Mitgliedschaft.

Im Jahr 2021 wurden Mirko Scholz, Lisa Christ und Ina Bätzel für 15 Jahre Mitgliedschaft, Christine Limper für 25 Jahre und Armin Diehlmann, Brigitte Dohle und Meik Hofius für 40 Jahre im Verein geehrt. Manfred Sacher, Heinz Schäfer und Ilse Wiedemann erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

Lesen Sie auch:So feiert der Schützenverein Schwarzenau sein Jubiläum

Noch ein Jahr eher – also in 2020 – wurden Nico Achenbach, Christopher Dornhöfer, Marion Dornhöfer, Anke Möllers und Udo Möllers für 15 Jahre und Thomas Lohmann, Christoph Müller, Andreas Schneider und Christoph Weiß für 40 Jahre im Verein geehrt. Ernst Wilhelm Küste erhielt die Ehrenmitgliedschaft.