Siegen/Bad Berleburg. Die beste Abschlussprüfung in gewerblich-technischen Berufen im Kreis erreichte Marius Latt aus Bad Berleburg. Und damit nicht genug.

Beim Jahresempfang der IHK Siegen wurden die leistungsstärksten Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2021 geehrt. IHK-Präsident Felix G. Hensel und Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing zeichneten vier Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk aus und überreichten ihnen unter dem großen Beifall der knapp 1.000 Gäste Weiterbildungsgutscheine im Wert von 500 Euro sowie Urkunden und Präsente.

Lesen Sie auch:

Das beste Ergebnis bei den kaufmännischen Berufen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein erzielte Lisa Feierabend aus Brachbach im Ausbildungsberuf Industriekauffrau mit einem Traumergebnis von sage und schreibe 98,4 Prozent. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der SMS group in Hilchenbach. Lili-Zoé Peetz aus Lennestadt, ebenfalls Industriekauffrau, erreichte mit 95,3 Prozent die beste Abschlussprüfung aller kaufmännischen Auszubildenden im Kreis Olpe. Ihr Ausbildungsbetrieb war die GEDIA Gebrüder Dingerkus GmbH in Attendorn.

Zwei Jahrgangsbeste

Die beste Abschlussprüfung in gewerblich-technischen Berufen im Kreis Siegen-Wittgenstein erreichte Marius Latt aus Bad Berleburg mit einem Gesamtergebnis von 97,6 Prozent. Der Maschinen- und Anlagenführer, Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik, absolvierte seine Ausbildung bei der EJOT SE & Co. KG (Bad Berleburg).

Louis Brüser aus Finnentrop wurde im gleichen Ausbildungsberuf als bester gewerblichtechnischer Auszubildender im Kreis Olpe ausgezeichnet. Er schloss die Prüfung ebenfalls mit dem Gesamtergebnis von 97,6 Prozent ab. Sein Ausbildungsbetrieb war die Heinrich Eibach GmbH (Finnentrop).

Mit langanhaltendem Applaus bedachten die Gäste des Empfangs den Hinweis, dass Marius Latt und Louis Brüser mit ihren überragenden Prüfungsergebnissen zugleich die besten Ergebnisse von 4.739 in ganz Deutschland geprüften Auszubildenden erzielt haben.