Siegen-Wittgenstein. Zu den Aktionstagen im September können sich heimische Händler jetzt anmelden. Die IHK erklärt, warum sie nach zwei Jahren Corona sinnvoll sind.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie stellen sich die Händler mit dem Motto „Wir sind Deine Stadt“ selbst ins Zentrum der diesjährigen „Heimat-shoppen“-Aktionstage, die vom 9. bis zum 17. September in allen 18 Kommunen der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe zu vielfältigen Aktionen einladen. „Durch die Corona-Pandemie mussten etliche lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister enorme Umsatzeinbrüche hinnehmen“, bedauert IHK-Vizepräsident Jost Schneider.

Lesen Sie auch: Wittgenstein: Ein guter Sortiment-Mix ist entscheidend

Nicht wenige von ihnen hätten Teile ihres Vermögens verbrannt, um ihre Geschäfte am Leben zu halten. Gleichzeitig hätten sie auch einen großen Beitrag geleistet, um die Corona-Situation einzudämmen. Das Motto solle zugleich verdeutlichen, so Schneider, dass die Händler, Dienstleister und Gastronomen mehr leisteten, als die Bürger mit Waren und Dienstleistungen zu versorgen. Regionale Betriebe erhöhten – nicht nur in Zeiten ausufernder Spritpreise – dank kurzer Wege die Lebensqualität, sicherten Arbeits- und Ausbildungsplätze und trügen nicht unwesentlich zum finanziellen Wohlergehen ihrer Kommunen bei.

Beliebte Heimat-Shopper und ungewöhnliche Bierdeckel

Um die „Heimat-shoppen“-Aktionstage hinreichend bekannt zu machen, investieren Sponsoren und IHK erneut kräftig in Werbematerialien. „Im Aktionszeitraum wird es wieder wie von den Händlern gewünscht die beliebten ‚Heimat-Shopper‘-Taschen aus Papier­vlies geben“, berichtet Jenny Opitz, die bei der IHK Siegen das Projekt leitet. 50.000 Stück sind bereits bestellt. Nicht nur wegen des kostbaren und immer teurer werdenden Papiers appelliert sie an die Kunden, die Tüten mehrfach zu nutzen.

Lesen Sie auch: „Heimat-shoppen“: IHK will Zeichen für Nachhaltigkeit setzen

Zusätzlich haben sich die Händler auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Bierdeckel gewünscht – mit dem „Heimat-shoppen“-Logo. Neben Taschen und Bierdeckeln sind auch wieder Plakate und Aufkleber vorgesehen. „Ohne Sponsoren ist eine derart breit aufgestellte Image-Kampagne mit rund 800 teilnehmenden Händlern nicht zu stemmen“, verdeutlicht IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener.

Bürger lichten ihren Lieblingsort ab

Außerdem sei ein Foto-Wettbewerb geplant, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihren Lieblingsort aus ihrem Orts- oder Stadtzentrum ablichten sollen. Die schönsten Bilder werden von einer Jury prämiert und zum Auftakt der Aktionswoche in einer Ausstellung gezeigt.

Lesen Sie auch: Gewerbetreibende aus Berleburg streben bessere Vernetzung an

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Jenny Opitz (Tel. 0271/3302-221, E-Mail jenny.opitz@siegen.ihk.de). Infos im Netz: ihk-siegen.de/heimatshoppen