Bad Berleburg. Die Fußgängerbrücke „Biberbrücke“ in der Bad Berleburger Herrenwiese soll erneuert werden. Dafür starten jetzt die Bauarbeiten.

Die „Biberbrücke“ in der Herrenwiese in Bad Berleburg steht vor einem Teilneubau. Die Arbeiten dafür starten an diesem Montag, 11. April. Die Fußgängerbrücke im Querungsbereich der Odeborn zwischen der Straße „An der Odebornskirche“ und „Herrenwiese“ wird in diesem Rahmen bis auf die Fundamentkörper vollständig abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Die neue Brücke ist künftig barrierefrei und überdies auch für Radfahrende besser passierbar, da der Zugang über die bisher vorhandenen Treppenstufen künftig entfällt – das teilt die Bad Berleburger Stadtverwaltung mit. Die Abbrucharbeiten beginnen in dieser Woche. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist im Mai geplant. Die Fußgängerbrücke ist in diesem Zeitraum durchgehend gesperrt.

Lesen Sie auch: Oberndorf: Eine einfache Lösung für die Barrierefreiheit

Zu Verkehrsbehinderung im Straßenverkehr wird es nur stundenweise während des Aus- und Einheben der Stahllängsträger kommen. Dabei wird die Straße „An der Odebornskirche“ zwei Mal für wenige Stunden jeweils bis auf fünf Meter eingeengt. Für die zu erwartenden Behinderungen bittet die Stadt Bad Berleburg die betroffenen Verkehrsteilnehmenden und Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis.