Erndtebrück. Für den lang ersehnten Kreisverkehr starten gerade die Vorbereitungen. Beim Bau werden dann alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
Am Kreuzungspunkt der Bundesstraße B 62 und der Kreisstraße K 45 entsteht bald der vierte Kreisverkehr der Edergemeinde – das bestätigt jetzt die Gemeindeverwaltung noch einmal auf ihren Social Media-Kanälen mit: „Der Knotenpunkt im Herzen des Industrieparks Wittgenstein soll mit dieser Maßnahme sicherer und der Verkehrsfluss flüssiger gestaltet werden.“ Dabei werden auch konkrete Vorhaben genannt.
Vorgesehen ist demnach am Kreuzungspunkt eine Kreisverkehrsinsel, die zu einem Drittel überfahren werden kann. „So ist die Bundesstraße auch für den Schwerlastverkehr nutzbar. Neben einem Rad- und Gehweg, linksseitig vom neuen Kreisel in Richtung Leimstruth, parallel zur B 62, sind Fußgängerüberwege mit doppelter Barrierefreiheit geplant“, schreibt die Gemeindeverwaltung.
Beim Bau wird an alle gedacht
Beim Bau wird dabei an alle Verkehrsteilnehmer gedacht: „Taktile Elemente, bestehend aus Noppen- und Rippenplatten helfen Seh- und Gehbeeinträchtigte bei der Überkreuzung der Bundesstraße.“ Baulastträger des Projektes sind Straßen.NRW und der Kreis Siegen-Wittgenstein, die Gemeinde Erndtebrück war bei den Planungen zu den Themen Ver- und Entsorgungsleitungen involviert und konnte Wünsche zur barrierefreien Querung von Fußgängern und Radfahrern äußern.
Lesen Sie auch:B 62: Bauarbeiten für Kreisverkehr in Leimstruth starten
„Ich freue mich, dass ein weiterer Verkehrspunkt in der Gemeinde zukunftsfähig gestaltet wird. Davon profitieren nicht nur die ortsansässigen Unternehmen, sondern alle Bürger und Bürgerinnen“, so Bürgermeister Gronau. Aktuell werden Umleitungsstraßen angelegt, damit ein möglichst fließender Verkehr gewährleistet ist. Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, werden Bypässe hergestellt, damit der Verkehr die Baustelle ohne Ampel umfahren kann. Um diese Umfahrung herzustellen,ist die K 45 in dem Bereich seit Montag, 21. März, für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt.