Bad Berleburg. Das Ordnungsamt kontrolliert das Einhalten der Maskenpflicht – und schreitet ein, wenn sich Teilnehmer nicht daran halten.

Die Corona-Demonstration am Montag in Bad Berleburg verlief erneut ohne Störungen – das teilte am Dienstag die Polizei auf Nachfrage mit. Die Zahl der Teilnehmer blieb dabei im Rahmen der Demonstrationen der vergangenen Wochen: Etwa 220 Personen hatten die Polizei gezählt.

Laut Coronaschutzverordnung muss bei Demonstrationen ab dem ersten Teilnehmer, erklärt der Pressesprecher der Polizei, eine Maske getragen werden. „Bei Veranstaltungen dieser Art im größeren Rahmen, so wie es in Siegen mit etwa 750 Personen war, kann die Polizei auch zur Amtshilfe dazu gerufen werden, um das Befolgen der Maskenpflicht zu kontrollieren. Eigentlich ist das Ordnungsamt dafür zuständig. In Bad Berleburg sei dies aufgrund der überschaubaren Menge nicht der Fall.

Ordnungsamt kontrolliert Teilnehmer

„Die Abteilung Sicherheit und Ordnung hat den Leiter der Veranstaltung nach Erscheinen der neuen Coronaschutzverordnung darauf hingewiesen, dass das Tragen von Masken erforderlich ist, damit dieser die entsprechende Information an alle Teilnehmenden weitergeben kann. Hierzu ist er verpflichtet“, teilt uns das Bad Berleburger Ordnungsamt auf Nachfrage mit.

Lesen Sie auch: 2G-plus: Und wieder neue Regeln – auch für Wittgenstein

Die Abteilung Sicherheit und Ordnung habe die Einhaltung der Vorgabe laut Coronaschutzverordnung am Montag entsprechend kontrolliert und bei Zuwiderhandlung die eingesetzten Ordnerinnen und Ordner darauf hingewiesen. „Diese haben sind dem dann im Bedarfsfall nachgegangen“, heißt es aus dem Rathaus