Bad Laasphe. Am Dienstag eröffnet das renovierte Traditionsgasthaus mit modern-rustikalem Charme. Einiges hat sich verändert, anderes bleibt beim Alten.

Die letzten Glühbirnen werden noch in die Halterungen gedreht, Bilder werden aufgehängt, der Boden gefegt – am Dienstag, 12. Oktober, soll schließlich alles picobello sein, denn dann öffnet das traditionsreiche Stammhaus der Bosch-Brauerei, das Gasthaus „Zur Sonne“ mit neuem Pächter in der Bad Laaspher Altstadt. Vieles ist neu, Altbekanntes ist geblieben. Und: Die Bauarbeiten haben Unerwartetes frei gelegt.

Rustikal geht auch modern, das beweist der Neue in dem alten Gasthaus, Michael Hofstetter (wir berichteten). Dunkelgrüne Sitzbänke dienen als farblicher Kontrast zu den Holzelementen. „Die sind so bequem. Wenn man da erstmal drauf sitzt, will man gar nicht mehr aufstehen“, ist Hofstetter stolz.

Alte Gerätschaften aus der Boschbrauerei, wie eine Abfüllanlage, erinnern an die Verbindung zum Hopfensaftbrauer des Hauses und leere Bierflaschen – natürlich auch Bosch, was sonst – sorgen für einen ganz besonderen Eyecatcher: Sie dienen als Lampenschirme im hinteren Bereich des Gasthauses. „Die Lampen machen ein warmes Licht. Das macht es gemütlich“, erklärt Hofstetter.

Originale Ziegelwand entdeckt

In der Mitte des Raumes steht ein großer Holztisch. „Das ist der Stammtisch und kann auch, bei größeren Gesellschaften, als Buffettisch genutzt werden“, erklärt der Gastronom. Die Ziegelwände und auch die

gewölbte Decke geben dem Raum den finalen und ganz besondren rustikalen Flair – entdeckt wurden beide Elemente durch Zufall. „Die Wand ist noch vom Originalgebäude, wir waren ganz überrascht als sie

Im Hintergrund die freigelegte Ziegelwand, im Vordergrund die originelle Beleuchtung, bestehend aus Bosch-Bierflaschen.
Im Hintergrund die freigelegte Ziegelwand, im Vordergrund die originelle Beleuchtung, bestehend aus Bosch-Bierflaschen. © WP | Lisa Klaus

zum Vorschein kam“, freut sich Brauereichef Hans-Christian Bosch, auf den wir bei der Besichtigung des fast fertigen Gasthauses auch treffen. Die Ziegelwand war vorher mit Holz verkleidet gewesen, erklärt Hofstetter. „In diesem Haus ist sehr viel Geschichte und es hat sehr viel Charme. Wir wollen zeigen, dass das hier ein Brauhaus war – und keine Metzgerei“, sagt Bosch lachend.

Worauf auch weiterhin Wert gelegt wird, und das ist Hans-Christian Bosch sehr wichtig: „Der Kommunikationsgedanke soll erhalten bleiben. Es soll nicht nur ein Restaurant sein, wo die Leute kommen, etwas essen und wieder gehen. Hier können sie klönen, zusammen sitzen und Zeit verbringen“, erklärt der Brauereichef.

Jetzt schon viele Reservierungen

„Bei uns herrscht große Vorfreude. Dass die Sonne wieder eröffnet, ist ja auch überall Stadtgespräch“, weiß Bosch. Und das weiß auch Michael Hofstetter. „Wir haben jetzt schon viele Reservierungen und Buchungsanfragen bekommen, auch schon für Weihnachtsfeiern.“ Die Bad Laaspher freuen sich darauf, dass das Traditionshaus in der Altstadt nun wieder mit Leben gefüllt wird.

„Ständig steckt jemand den Kopf zur Tür rein und fragt, wann es los geht“, sagt Hofstetter lachend, der

Auch alte Brauereigeräte wie diese Abfüllanlage tragen zum Brauhaus-Charme bei.
Auch alte Brauereigeräte wie diese Abfüllanlage tragen zum Brauhaus-Charme bei. © WP | Lisa Klaus

darum bittet, mit Reservierung ins Gasthaus zu kommen. Die Speisekarte steht übrigens schon und hält für jeden Geschmack etwas bereit: Neben leichten Gerichten und Brauhaus-Spezialitäten wurde auch an die Vegetarier und Veganer gedacht – „das Chili sin Carne schmeckt wirklich sehr lecker“, sagt Hofstetter und zeigt auf das Gericht auf der Karte.

Die liegt später wie ein Platzdeckchen auf den Tischen. Die Rückseite – die Getränkeseite – macht einem Brauhaus alle Ehre, denn natürlich wird es eine große Auswahl an Bosch-Bieren geben – auch eine Bierprobe mit fünf oder drei Sorten ist im Angebot. Wein- und Cocktailliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Das Brauerei-Gasthaus „Zur Sonne“, Königstraße 32 in Bad Laasphe, öffnet am 12. Oktober. Um eine Reservierung wird vor dem Besuch dringend gebeten (telefonisch unter 02752/5070330). Das Lokal ist danach von Montag bis Sonntag durchgehend von 11.30 bis 23 Uhr geöffnet, einen Mittagstisch gibt es von 11.30 bis 14 Uhr. Das Gasthaus sucht noch nach Personal. Weitere Infos: www.brauhaus-zursonne.de.