Elsoff/Alertshausen. Noch innerhalb der Sommerferien sollen die Arbeiten an der Brücke bei Hof Burbach abgeschlossen werden.

Die Brückenbauarbeiten entlang der Landstraße L 877 gehen zügig voran. Dort befinden sich derzeit gleich zwei Baustellen. Die nördliche Elsoffbrücke liegt bei Hof Burbach. Dies ist laut Landesbetrieb Straßen.NRW eine Maßnahme, die innerhalb der Sommerferien geplant ist. Der zweite Ersatzneubau der Elsoffbrücke entsteht bei Bernhardtsmühle und wird bereits länger bearbeitet.

Wie der Landesbetrieb nun mitteilt, laufen beide Baumaßnahmen aktuell sehr gut und liegen im Zeitplan. „Die Elsoff wird am Baufeld bei Hof Burbach umgeleitet, damit die Brücke abgebrochen werden und trockene Gründungsebenen hergestellt werden konnten. Außerdem dient es dem Schutz des Gewässers“, heißt es auf Nachfrage dieser Zeitung. Die neue Brücke dort soll aus Wellstahlprofil gebaut werden – planmäßig innerhalb der Sommerferien. Die Fertigstellung und Freigabe soll ebenfalls innerhalb der Sommerferien passieren.

Auch Straßeneinmündungen werden erneuert

„Bei der Bernhardtsmühle läuft unsere zweite Elsoffbrücken-Maßnahme, die ebenfalls planmäßig verläuft. Diese Maßnahme soll im November abgeschlossen werden. Bei den beiden Baumaßnahmen werden nicht nur die Brücken erneuert, sondern auch die Straßeneinmündungen (ca. 200 Meter vor/hinter den Brücken). Beide Maßnahmen (Bernhardtsmühle und Hof Burbach) werden gemeinschaftlich abgewickelt, so dass die Auftragssumme insgesamt, inklusive Straßenbauarbeiten, bei ca. 1,6 Millionen Euro liegt“, teilt Straßen.NRW mit.