Elsoff/Alertshausen. Eines der beiden Bauwerke, das in der Nähe von Hof Burbach liegt, soll schon im August fertig sein – das andere jedoch erst im November.
Der Brückenbau auf der Landstraße L 877 zwischen Elsoff und Alertshausen liegt nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW im Zeitplan, obwohl es erst vor kurzem starke Regenfälle gegeben habe. Derzeit ist die Landstraße zwischen den beiden Dörfern voll gesperrt, weil im Verlauf der Strecke gleich zwei Brücken komplett erneuert werden: eine in Höhe der Einmündung Bernhardtsmühle und die zweite unweit des Hofes Burbach. Um die alte Brücke abreißen und das neue Bauwerk auf neue Fundamente stellen zu können, musste die Elsoff im Bereich des Baufeldes umgeleitet werden.
Lesen Sie auch: Deutliche Bürger-Kritik: Radeln im Altkreis oft gefährlich
Außerdem diene die Umleitung der Elsoff „dem Schutz des Gewässers“, sagt Julia Ollertz, Sprecherin des Landesbetriebs, Niederlassung Südwestfalen in Netphen. Welche Folgen hätte jetzt ein Hochwasser der Elsoff für die Bauarbeiten? „Grundsätzlich werden bei der Planung der Bachumleitung und der neuen Brücke auch gewässerkundliche Daten berücksichtigt, und bei allen Baumaßnahmen beachten wir natürlich immer das Thema Hochwasserschutz“, betont Ollertz. Im Übrigen: „Während der Bauarbeiten würde ein Hochwasser wohl die Gründungsebenen unter Wasser setzen – man könnte diese aber kurzfristig entwässern.“
Brücke aus Wellstahlprofil entsteht innerhalb der Sommerferien
Die neue Brücke bei Hof Burbach soll laut Ollertz „aus Wellstahlprofil gebaut werden“ – und zwar „planmäßig innerhalb der Sommerferien“, so dass die L 877 zumindest an dieser Stelle wieder für den Verkehr freigegeben werden kann – also Mitte August.
Lesen Sie auch: L 553: Schwarzenau wartet auf den Ausbau der Ortsdurchfahrt
Etwas länger dauert der Brücken-Bau an der Einmündung Bernhardtsmühle: Begonnen Anfang April sollen die Arbeiten hier laut Landesbetrieb erst im November abgeschlossen sein.
Land NRW investiert insgesamt 1,6 Millionen Euro
Bei den beiden Baumaßnahmen werden laut Ollertz übrigens nicht nur die Brücken erneuert, sondern auch die Straßen-Einmündungen etwa 200 Meter vor beziehungsweise hinter den Brücken. „Beide Maßnahmen werden gemeinschaftlich abgewickelt, so dass die Auftragssumme insgesamt – inklusive Straßenbauarbeiten – bei etwa 1,6 Millionen Euro liegt.“
Lesen Sie auch: Altkreis Wittgenstein: Viele Baustellen auf Kreisstraßen
Eine Umleitung ist ausgeschildert. Wichtig für Bus-Fahrgäste: Während der Vollsperrung der Landstraße wenden Busse der Linie L195, sofern sie von Bad Berleburg bis nach Elsoff verkehren, von Diedenshausen kommend in Alertshausen.