Erndtebrück. Die Trainings laufen wieder – neue Mitglieder sind erwünscht. Damit das normale Leben zurück kehren kann, ruft der Vorstand zum Impfen auf.
Die Pandemie dauert und dauert an – was ist jetzt eigentlich mit den Vereinen, die so sehr von der Gemeinschaft und gemeinsamen Veranstaltungen leben und nun schon auf eine lange Durststrecke zurück blicken müssen? „Wir sind noch da“, teilt jetzt Dominik Buch, Vize-Präsident des Erndtebrücker Carnevals Clubs 1983 e. V. mit. Der Blick geht hoffnungsvoll in Richtung 2022.
Vordergründig ist es in letzter Zeit etwas ruhig um den ECC geworden, sieht man von der gemeinsamen Spende mit dem DRK an das Awo-Seniorenzentrum in Erndtebrück (wir berichteten) ab. Aber im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Session – nachdem der Verein schweren Herzens im vergangenen November die Veranstaltungen Anfang 2021 absagen musste: „Die damalige Lage machte dies schlichtweg unmöglich“, so Buch.
Gesundheit der Mitglieder und Besucher geht vor
Die großen Partys, die für gewöhnlich die Schützenhalle komplett füllen, mussten damals sowohl vom ECC als auch vom EKV abgesagt werden, denn den Vereinen war die Verantwortung für ihre Mitglieder und Gäste vollauf bewusst. „Da die Gesundheit der Besucher, aber natürlich auch unserer Mitglieder, für uns über allem steht, ist das derzeit leider nicht möglich“, schrieben die Verantwortlichen damals.
Auch interessant
Trotz dieser Erfahrung hat der Mut die Vereinsmitglieder nicht verlassen. So berichtet Buch: „Unsere Tanzgruppen (Mäuse, Kids, Jugend, Große Garde und Funken) trainieren seit einigen Wochen wieder – auch, wenn uns die Nutzung durch die oft noch geschlossenen Turnhallen teilweise vor Probleme stellt. Wir bitten hier um Verständnis, dass ein Training in der Turnhalle der Bundeswehr derzeit noch nicht möglich ist – die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten, welche aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, hat hier Priorität.“ Sobald sich an den Zutrittsbeschränkungen etwas ändert, wird der Vorstand dies mitteilen.
Einladung zum Training
„Wer noch beim Training mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen“, macht Buch nun deutlich. Hierzu könne einfach Kontakt zu den Trainerinnen aufgenommen werden. Die Kontaktmöglichkeiten sind online unter www.ecc-online.de unter den Tanzgruppen zu finden. Dort sind auch die jeweiligen Trainingszeiten zu finden.
„Wir sind zuversichtlich, dass es spätestens 2022 wieder losgehen kann und wir unserem Carnevalsball in der Schützenhalle unter größtenteils normalen Voraussetzungen durchführen können. Wir vermissen das Ganze wirklich sehr – und euch alle natürlich ebenso“, teilt Buch mit.
Auch interessant
Die Mitgliedsbeiträge für die minderjährigen Mitglieder hat der Verein Anfang des Jahres aufgrund der damaligen Lage noch nicht eingezogen – das werde nun im Oktober nachgeholt.
„Wie alle anderen hoffen auch wir, dass wir diese Pandemie in kurzer Zeit komplett im Griff haben und bei uns allen wieder ein normales Leben einkehren kann – mit allem, was dazugehört. Damit das so ist, möchten auch wir dafür appellieren, dem Angebot, sich impfen zu lassen, nachzukommen – zum eigenen und zum Schutz der anderen“, so Dominik Buch, der im Namen des gesamten Vorstandes hinzufügt: „Seid zuversichtlich, so wie wir es sind – alles wird gut!“