Erndtebrück. Noch nie kamen so viele Besucher zum Carnevalsball des ECC in der Erndtebrücker Schützenhalle. Mit großer Bildergalerie.

Es war der erfolgreichste Carnevalsball in der Geschichte des ECC – voller hätte die Erndtebrücker Schützenhalle am Samstag nicht werden können, ist ECC-Vize-Präsident Dominik Buch überzeugt.

Es wurden im Vorfeld so viele Tische und Bänke in die Halle gestellt, wie es nur irgend möglich war – und doch hat es nicht für den Besucherandrang ausgereicht. „Wir sind froh und sehr glücklich, dass es am Samstagabend so gut gelaufen ist“, blickt Buch zufrieden auf die Veranstaltung zurück.

Proben seit vielen Monaten

Damit der große Carnevalsball des ECC so erfolgreich abläuft wie am Samstagabend und die Showtänze die Besucher begeistern, stecken die Mitglieder und Tänzer im Vorfeld viel Arbeit und Zeit in die Gestaltung der Veranstaltung.


„Die Tänzer fangen schon im April an zu proben“, so Vize-Präsident Buch. Ab Ostern werden dann damit begonnen, zweimal wöchentlich zu trainieren. „Das gilt für alle – sowohl das Männerballett als auch für die Tanzmäuse und die Tanz-Kids“, macht Buch deutlich.

Viele Höhepunkte

Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt: Die Show-Tänze brachten die Halle zum Kochen. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Funken-Trios des ECC, bestehend aus Jackie Haßler, Michelle und Janina Hagemann. „Das Trio ist der ganze Stolz des Vereins“, so Buch, der an dem Abend auch als Moderator durch die Show führte und zahlreiche Späße mit dem Publikum machte. Weitere Höhepunkte des Abends: die Auftritte des Männerballetts, der Jugend- und Funkengarde sowie der Gastvereine.


Die Tänze sind sehr gut angekommen, die Stimmung war entsprechend sehr gut, betont Buch. Das Publikum war am Samstagabend zum größten Teil kostümiert: So feierte der Joker mit dem verrückten Hutmacher, Minnie Maus und zahlreichen Disney-Prinzessinnen. Die besten Kostüme, ein Tausendfüßler und Alice im Wunderland, wurden bei der Kostümprämierung ausgezeichnet. Für die Musik an dem Abend – sowohl während der Tänze als auch danach bei der Party – sorgte Live-Entertainer Marty Kessler, „die One-Man-Show“.