Erndtebrück. Derzeit wird eine Teilfläche auf dem Schulhof der Realschule erneuert. Dazu kommt eine Rampe und ein Aufzug für die Barrierefreiheit.

Die Sommerferien haben begonnen – und damit auch die Bauarbeiten auf dem Schulhof der Realschule Erndtebrück. Dort wird derzeit laut Auskunft der Gemeindeverwaltung eine Maßnahme durchgeführt, die vor allem auch der Barrierefreiheit dienen soll.

Lesen Sie auch: Realschule Erndtebrück: Der Pausenhof wird immer schöner

„Nachdem im vergangen Jahr bereits eine erste Teilfläche des Schulhofes erneuert wurde, folgt in diesem Jahr eine weitere Fläche“, teilt das Erndtebrücker Rathaus auf Anfrage unserer Redaktion mit. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich demnach auf etwa 55.000 Euro. „Im Zuge dessen wird als Teil der Herstellung der Barrierefreiheit der Realschule eine weitere Rampe am oberen Schulhof hergestellt, sodass auch der zweite Eingang und die Außentoiletten barrierefrei erreichbar sind“, heißt es weiter.

Lehrerzimmer soll noch dieses Jahr vergrößert werden

Die Herstellungskosten der Rampe belaufen sich laut Verwaltung auf rund 5000 Euro. Als weiterer Teil ist die Errichtung eines Aufzugs geplant – der Schacht dafür wurde bereits angelegt. „Die Kosten dieser Maßnahme inklusive Schacht belaufen sich auf rund 110.000 Euro“, teilt die Verwaltung mit.

Lesen Sie auch: Erndtebrück: So läuft die Digitale Ausbildungsmesse

Der Aufzug wird Rahmen des NRW-Förderprogramms „Gute Schule 2020“ errichtet. Später, in den Herbstferien, sollen schließlich noch die Türen im Inneren des Schulgebäudes ausgetauscht werden. Ebenfalls noch in diesem Jahr ist die Installation einer barrierefreien Toilette und eine Vergrößerung des Lehrerzimmers geplant.

Angedacht: Neue Angebote zur Pausengestaltung

Erst vor Kurzem konnte die Realschule ihren Informatikraum mit 32 PCs samt Bildschirmen aufrüsten – eine Maßnahme, die dank einer Spende der SMS group GmbH und mit der Unterstützung der Firma IT58 und des Schulträgers möglich war.

Lesen Sie auch: Realschule Erndtebrück rüstet Informatikraum auf

Zudem gab es gerade erst grünes Licht für eine Leader-Maßnahme zugunsten der Realschule: Im Rahmen des von Schülern in einem Workshop mitgestalteten Projekts „Schulhofgestaltung Realschule Erndtebrück“ soll der Schulhof verschiedene Aufwertungen erfahren – angefangen beim Untergrund über einen überdachten Gang als Regenschutz bis hin zu neuen Angeboten der Pausengestaltung. Die Gesamtprojektkosten betragen hier schätzungsweise 42.000 Euro.

Kommentar: Für die Zukunft gut aufgestellt

Redakteur Eberhard Demtröder
Redakteur Eberhard Demtröder © Ralf Rottmann

Barrierefreiheit – ein Begriff, über den man nicht einfach nur reden darf. Immerhin geht es dabei um das Ziel, behinderten Menschen mehr Chancengleichheit zu bieten. Und die Erndtebrücker Realschule an der Ederfeldstraße ist ein gutes Beispiel dafür, wo Baumaßnahmen im öffentlichen Raum mit diesem Ziel besonders dringend sind.

Lesen Sie auch: Grünes Licht für neue Leader-Projekte in Wittgenstein

Aber auch insgesamt gewinnt die Realschule mit integriertem Bildungsgang Hauptschule weiter an Wert innerhalb der Wittgensteiner Schullandschaft – weil hier derzeit kräftig investiert wird. Damit ist sie gut aufgestellt als eine weiterführende Schule im Altkreis, die selbst den Anspruch hat, ein Bildungsangebot „mit vielen Möglichkeiten für unsere Kinder in Wittgenstein“ zu machen.

Eberhard Demtröder