Bad Berleburg. Im Rahmen der Themenwochen rund ums Kneipp’sche Element „Ernährung“ stehen deshalb in der nächsten Zeit Workshops und andere Angebote an.
Gesundheit ist essbar – jeden Tag. Deshalb stehen die beiden nächsten Aktionswochen im Rahmen des Kneipp-Jubiläums ganz im Zeichen des Elements „Ernährung“. Die Stadt Bad Berleburg feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp – und 50 Jahre „Bad“ als Titel. Ein doppeltes Jubiläum also, das von Montag bis Sonntag, 5. bis 18. Juli, die Ernährung in den Fokus rückt.
Das sagt Sebastian Kneipp
„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird“, hat Sebastian Kneipp gesagt. Eine ausgewogene und vielseitige Ernährungstherapie berücksichtigt im Sinne einer naturgerechten Vollwert- oder Basis-Kost Vollkornerzeugnisse, Frischkostbeilagen, Milchprodukte, Vitamine, Mineralsalze, Fermente und Spurenelemente. Auf alle denaturierten Nahrungsmittel und auf Genussgifte sollte man verzichten. Eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte, möglichst naturbelassene Ernährung kann zum Gesundbleiben wie zum Gesundwerden beitragen, indem sie die körpereigenen Schutzsysteme fördert.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Die Heilkraft des Wassers nutzen
Im Rahmen der Themenwochen rund um das Kneipp’sche Element „Ernährung“ stehen deshalb in der nächsten Zeit die folgenden Workshops und Angebote auf dem Programm:
Angebot für Kinder
Gemeinsam kochen und backen mit der Kur-Apotheke. Zusammen kochen macht Spaß. Gemeinsam lernen die Teilnehmenden, was gesunde Ernährung bedeutet und wie einfach leckere Gerichte zubereitet werden können. Das Angebot findet im Rahmen der Ferienspiele am Donnerstag, 15. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg statt. Die Aktion „Kinder-Koch-Spaß“ richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Geleitet wird sie von der Ernährungsberaterin Anna Beitzel aus der Kur-Apotheke Wolter in Bad Berleburg.
Anmeldungen und weitere Infos zu den Ferienspielen im Internet: www.jugend-bad-berleburg.de.
Online-Infoveranstaltung
„Gesunde Ernährung in der heutigen Zeit – mit regionalen und nachhaltigen Produkten gesund kochen“. Diese Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 14. Juli, von 18 bis 19 Uhr mit dem Wittgensteiner Koch Friedhelm Höse (Ernährungsberater und Diätetisch geschulter Koch der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, DGE). Das Angebot ist als Online-Videokonferenz konzipiert und kostenlos.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Zukunft der Heilbäder entscheidet sich jetzt
Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an m.noelling@bad-berleburg.de. Danach erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink zur Zoom-Konferenz.
Video mit Sterne-Koch
In der zweiten Themenwoche rund um die Ernährung steht im Internet unter www.bad-berleburg.de/Kneipp-Kurort-Jubiläum ein Video des jungen Sterne-Kochs Felix Weber (Chef de Cuisine im Hotel Deimann, Schmallenberg) aus Wingeshausen zur Verfügung. Er bietet die Möglichkeit, schmackhafte Gerichte zuhause nachzukochen. Speziell zum doppelten Jubiläum von Sebastian Kneipp und Stadt Bad Berleburg gibt es „Hühnerfrikassee mit frischem Gemüse aus der Region“.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Für das Heilbad müssen neue Konzepte her
Tipps für eine gesunde Mahlzeit
Aber nicht nur die Zusammensetzung der Speisen spielt für diese Wirkung eine Rolle, sondern auch die Gemeinsamkeit am Tisch: Genuss, Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter und Gemüse. Daher gibt es ein paar Tipps, die genau dazu beitragen können:
Die Ernährung sollte vielseitig und abwechslungsreich sein. Verboten hat Sebastian Kneipp nichts – nur das Übertreiben. Kneipp meinte: „Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und jedes Zuwenig stellt an Stelle der Gesundheit die Krankheit.“•vielseitig würzen: frische Kräuter, Knoblauch, Zitrone, Meerrettich oder Zwiebel bieten mehr Geschmacksvarianten als nur Salz und Ketchup;
Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen – am besten fünf Mal täglich Obst und Gemüse und dafür nur wenig Tierisches;
Milch(-produkte) am besten täglich aufnehmen;
Seefisch einmal die Woche in den Speiseplan einbauen;
wenig Fett – und wenn, dann kalt gepresst und nicht raffiniert;
viel trinken;
Genussmittel wie Kaffee und Wein in Maßen;
heimische und saisonale Lebensmittel;
frische Zutaten schonend zubereiten;
in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre essen.