Bad Laasphe. In Bad Laasphe gibt es einen neuen Wanderweg: Die Lahn-Facette Entenberg. Andere Wege wurden überarbeitet. Was sich im Streckennetz geändert hat.

750 Schilder wurden geklebt, zwölf Tuben Kleber dabei verbraucht und 40 Wegespinnen erneuert – damit ist die Erneuerung der Wanderwege in Bad Laasphe nach zwei Jahren abgeschlossen. In diesem Zuge konzipierte die TKS Bad Laasphe (Tourismus, Kur und Stadtentwicklung) gemeinsam mit dem SGV Bad Laasphe einen neuen Wanderweg: die Lahn-Facette Entenberg. „Der Weg ist komplett angelegt, beschildert und kann von nun an bewandert werden“, sagt TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich. „Unser kurzfristiges Ziel ist zudem die Zertifizierung zum Qualitäts-Wanderweg.“ Hier wartet die TKS nun auf eine Rückmeldung.

Die neue Lahn-Facette ist leicht anspruchsvoll

Die neue Lahn-Facette wäre neben der Rothaarsteigspur „Ilsetalpfad“ und dem Boxbachpfad in Hesselbach der dritte ausgezeichnete Wanderweg im Stadtgebiet von Bad Laasphe. Der neue, leicht anspruchsvolle Weg ist insgesamt neun Kilometer lang, umfasst 300 Höhenmeter und ist in etwa drei Stunden zu schaffen. Auf der Strecke gibt es mehrere Rast- und Aussichtsmöglichkeiten. Wie alle anderen Wanderwege handelt es sich bei der Lahn-Facette um einen Rundweg. „Wir haben auch die bestehenden Wege überarbeitet. Es gibt keine Streckenwege mehr. Alle Wanderwege starten und enden am Wanderportal auf dem Wilhelmsplatz“, erklärt TKS-Geschäftsführerin Friedreich. „So haben auch unsere Touristen in Bad Laasphe eine bessere Orientierung.“

So eine Umstrukturierung ist gar nicht so leicht. TKS-Wanderexperte Volker Walther hat gemeinsam mit den Wegemarkierern Stefan Müller und Peter Honig mehrere Stunden damit zugebracht, Wege neu zu markieren und neue oder vorhandene Wegespinnen aufzustellen und zu überarbeiten.

Komplettes Streckennetz wurde digitalisiert

So sehen die Wegschilder der neuen Lahn-Facette Entenberg aus.
So sehen die Wegschilder der neuen Lahn-Facette Entenberg aus. © WP | Kira Alex

Nachdem bereits im vergangenen Jahr in Puderbach das Wegenetz überarbeitet wurde, ist nun also auch die Kernstadt nachgezogen. Mit Wanderwegen zwischen sieben und 21 Kilometern Länge ist für jeden Anspruch etwas dabei. Die genauen Informationen zu den neuen und überarbeiteten Wanderwegen finden sich in der neuen Wanderkarte Bad Laasphe. Diese ist ab heute für 4,50 Euro bei der TKS, im Buchhandel und online zu bekommen.

Aber auch digital ist nun das gesamte Streckennetz in Bad Laasphe zu finden – unter anderem bei der bekannten Plattform „Outdoor Active“, sowie auf der Homepage der TKS Bad Laasphe. Auch Gastro- und Übernachtungstipps sind in der digitalen Kartenversion verlinkt.

Auch interessant