Wittgenstein. Übernachtungen auf dem Campingplatz sind in Wittgenstein wieder möglich. Der Ansturm vor Pfingsten ist groß. Es gibt keine freien Plätze mehr.

Die Corona-Notbremse im Kreis Siegen-Wittgenstein ist gefallen und hat neue Lockerungen mit sich gebracht – auch für den Tourismus. Seit Sonntag sind Übernachtungen auf Campingplätzen, in Ferienwohnungen und eingeschränkt in Hotels mit einem negativen Testergebnis wieder möglich.

Derweil steht das Telefon auf dem Bad Laaspher Campingplatz Laasphetal nicht mehr still. „Es gab einen riesigen Andrang, der immer noch anhält“, erzählt Edeltraut Düsberg, die den Platz seit über 50 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Otto betreibt. „Für Pfingsten sind wir schon komplett ausgebucht. Unser Platz ist nun mal eben nicht so groß. Wir müssen den Leuten nur noch absagen“, sagt Edeltraut Düsberg. Von den insgesamt circa 30 Stellplätzen auf Wittgensteins einzigem Campingplatz stehen 20 den Touristen zur Verfügung – und die sind für die kommenden Tage restlos ausgebucht. Einerseits freut sich Edeltraut Düsberg, dass es wieder losgeht, andererseits weiß sie aber auch um die viele Arbeit, die ein ausgebuchter Campingplatz mit sich bringt: „Das ist schon sehr viel Stress und Arbeit. Wir sind ja auch gemeinsam mit dem Platz alt geworden.“

Große Reiselust: „Leute wollen buchen“

Doch nicht nur auf dem Campingplatz Laasphetal ist die Reiselust der Menschen spürbar, weiß Marika Letzel von TKS (Tourismus, Kultur, Stadtentwicklung) Bad Laasphe: „Die Leute wollen buchen. Vor allem jetzt, wo es die ersten Lockerungen gibt. Jeder versucht irgendwo noch ein Plätzchen zu bekommen – gerade so kurz vor Pfingsten.“ So gebe es aktuell sehr viele Nachfragen zu den Ferienwohnungen, so Letzel: „Die Leute fragen nach, wo sie noch eine Unterkunft bekommen oder wo übernachtet werden darf.“ Aber auch die Wohnmobilstellplätze erfreuen sich dieser Tage großer Beliebtheit. „Die Plätze sind derzeit sehr gut belegt. Am Wochenende war es schon sehr voll“, berichtet Marika Letzel von TKS Bad Laasphe. Wie voll es an Pfingsten wird, kann sie aber nicht genau sagen: „Die meisten Leute bleiben nur eine Nacht auf den Wohnmobil-Stellplätzen. Da man diese aber nicht vorher reservieren kann, muss man abwarten. Es wird aber wohl sehr voll.“

Wenig Camping-Möglichkeiten in Bad Berleburg

Auch in Bad Berleburg ist die Lust auf Camping bei den Leuten sehr groß. „Die Stellplätze für Wohnmobile sind grundsätzlich sehr gut belegt“, berichtet Kathi Langer von BLB-Tourismus. „Allgemein ist Camping hier aktuell ein sehr großes Thema. Es liegt bei den Leuten voll im Trend.“ Die Corona-Pandemie habe diese Situation noch einmal verschärft – denn Fernreisen sind derzeit nach wie vor nur eingeschränkt möglich.

In Bad Berleburg sind die Camping-Möglichkeiten allerdings sehr bescheiden. Einen Campingplatz gibt es nicht und auch sonst nur wenig Stellplätze für Wohnmobile. Grundsätzlich bestehe das Interesse, dieses Angebot weiter auszubauen, sagt Kathi Langer von BLB-Tourismus: „Die meisten Campingplätze sind weiter weg. Wir haben hier in Bad Berleburg immer mal geschaut, welche Regularien man für einen Camping- oder Stellplatz erfüllen muss.“ Konkrete Pläne gibt es derzeit aber nicht.