Wittgenstein. Im „Stammhaus“ in Wingeshausen beispielsweise freuten sich Marko Holschuh und sein Team, öffnen zu können. Und die Gäste kamen trotz Regen.

Endlich! Dieses Wort fasst die Lockerungen für die Wittgensteiner Gastronomen und ihre Gäste gleichermaßen am besten zusammen. Vor allem in Bad Berleburg genossen die Menschen die wiedergewonnene Freiheit.

Im „Stammhaus“ in Wingeshausen beispielsweise freuten sich Marko Holschuh und sein Team, endlich öffnen zu können. Und weil es quasi die Premiere war, ließen sich die Gäste auch vom klassischen Aprilwetter nicht abschrecken. „Es ist einfach wunderbar, wieder ausgehen zu dürfen“, bringt es Dennis Müller auf den Punkt. Zusammen mit Freundin Lisa Born und einem befreundeten Paar genießt er frisch gezapftes Bier vom Fass.

Auch Cordula Womelsdorf und ihr Mann Stefan Hartmann sind eigens aus Beddelhausen zum Stammhaus nach Wingeshausen gefahren. Auch Cordula Womelsdorf genießt das „Ausgehen“ und ihr Mann Stefan schmunzelt: „Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit den Deckel geht.“

„Es ist einfach wunderbar“, sagt Dennis Müller (links) der im „Stammhaus“ in Wingeshausen ein Bier mit Freunden genießt.
„Es ist einfach wunderbar“, sagt Dennis Müller (links) der im „Stammhaus“ in Wingeshausen ein Bier mit Freunden genießt. © Peter Kehrle | peter kehrle

Freude herrscht auch bei Familie Falivena in Bad Berleburg. Am Freitag bereits wurde alles für den großen Tag vorbereitet. Antonio Falivena testete bereits das frisch gezapft Bier. Im März 2020 hatte Tochter Angela das Restaurant eröffnet, nur um nach wenigen Monaten in der Coronakrise wieder schließen zu müssen. Am Sonntag konnte sie nach sieben Monaten die ersten Gäste wieder an einem Tisch bedienen. Ein tolles Gefühl.

In Erndtebrück und Bad Laasphe herrschte gestern noch Zurückhaltung. „Wir öffnen am Mittwoch“, sagt Frank Barth von den Lahnstuben. Er hat noch viel zu tun mit den Vorbereitungen. Genau so sieht es auch im „Bauers“ in Erndtebrück aus. „Das ist gar nicht so einfach. Wir müssen einkaufen und auch die Bierleitung reinigen. Es ist aktuell aber schwierig, Profis dafür zu bekommen“, berichtet Friedhelm Bauer, der auf Pfingsten setzt. Ab kommenden Samstag, 15 Uhr, öffnet seine Gaststätte im Pulverwald wieder. Auch der zum Westfälischen Hof in Erndtebrück gehörende Biergarten „Auszeit“ blieb geschlossen. Allerdings gibt es hier laut Instagramseite als Perspektive das „Pfingsten Soft Opening“ zu Corona-Bedingungen.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann können Gäste und Wirte aufatmen.