Bei der konkreten Umsetzung des Spielplatzes ist eine tatkräftige Unterstützung von Eltern, Großeltern und anderen ausdrücklich erwünscht.

Raumland. Das neue Konzept steht – und kann sich sehen lassen: Naturmaterialien, heimische Baustoffe und viel Platz für Kreativität bilden das Gerüst für den neuen Spielplatz in Raumland. Die Ideen sind vielfältig – zu viel soll im Vorfeld noch nicht verraten werden, aber es sind beispielsweise Weidentipi, Barfußpfad, Kletterbaum und Matschküche im Gespräch. „Dieses neue Konzept ist bisher einmalig und passt perfekt zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bad Berleburg“, sagt Katharina Benner-Lückel, Abteilungsleiterin Kinder, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg – und zuständig für Spiel- und Bolzplätze.

Aufgrund eines Grundstücksverkaufs musste der städtische Spielplatz „Am Grünen“ in Raumland im vergangenen Sommer abgebaut werden. Seitdem planen das Familienzentrum Kita „Blauland“ – oberhalb des geplanten neuen Spielplatzes gelegen – und die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt gemeinsam ein neues Spielplatz-Konzept. Dieses soll sowohl den Kita-Kindern, als auch allen anderen Kindern aus Raumland und Umgebung zugutekommen.

Künftiges Areal für alle Kinder zugänglich

„Wir freuen uns, zukünftig viele Kinder aus der Nachbarschaft und anderen Ortsteilen auf dem Spielplatz zu treffen“, sagt Birte Freudenberg, Leiterin der Kita „Blauland“. Nicht zuletzt, da die Kita „Blauland“ eine zertifizierte Naturpark-Kita ist, steht das Spielplatz-Konzept selbst im Fokus der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus soll ein Teil der vorhanden klassischen Spielplatzgeräte ebenfalls in das weitläufige Gelände integriert werden.

Auch interessant

Die Stadt und die Besitzerin des Grundstücks unterhalb der Kita haben sich darauf verständigt, dass die Stadt das Grundstück für den gemeinsamen Spielplatz erwirbt. Zukünftig soll die gesamte Fläche der Kita allen anderen Kindern zur Verfügung stehen.

Bei der konkreten Umsetzung des Spielplatzes ist eine tatkräftige Unterstützung von Eltern, Großeltern und anderen erwünscht. Wer sich dazu informieren möchte, kann das Team der Kita ansprechen – dies ist möglich unter 02751/51927.