Bad Berleburg. Daran hängen Erinnerungen an Kinobesuche oder erste Küsse - Das emotional aufgeladene Mobiliar hat bald neue Besitzer.

„Sechs Minuten hat es gedauert. Dann waren alle 82 Kinostühle weg“, sagt Andreas Wolf schmunzelnd. Mit zwei Fotos vom beliebten Bad Berleburger Capitol-Kino von außen und innen und ein paar Zeilen auf der Facebookseite des Bad Berleburger Unternehmens Ejot erreichte Wolf sein Ziel schneller als er es erwartet hatte.

Auch interessant

Christian Kocherscheidt, geschäftsführender Gesellschafter von Ejot, hat das Capitol Kinocenter gekauft, um es zu erhalten und als Veranstaltungsort zu modernisieren. Das „Neue Capitol“ soll 2022 wieder eröffnen als Kino, Varieté, Theater – vereint mit einer Gastronomie und Bettenvermietung – so der Plan, der bereits im August 2020 vorgestellt wurde. Für den Umbau des Kinocenters hin zum „Neuen Capitol“ müssen aber Teile der Einrichtung weichen unter anderem eben auch die Bestuhlung der zwei kleineren Kinosäle.

Weil aber das Capitol für viele Wittgensteiner mehr als nur ein Kino ist, hatte Andreas Wolf die Idee, das mit vielen Erinnerungen an Kinobesuche oder erste Küsse emotional aufgeladene Mobiliar den Kinofans über die sozialen Netzwerke anzubieten.

Auch interessant

„Ein Stück vom alten Capitol bekommen? Kein Problem. Wer Lust hat, kann sich einen bequemen Kino-Sessel in der Farbe Lila abholen – passt vielleicht für das Filmvergnügen zu Hause oder einfach nur als Einzelstück für den Partykeller oder das Wohnzimmer. Auf jeden Fall aber eine schöne Erinnerung an vergangene Kinoabende im Capitol Kino Bad Berleburg. Alles solange der Vorrat reicht. Insgesamt stehen 82 lila Kinosessel zur Verfügung. Die lila Klappsessel werden an Selbstabholer vergeben“, lautet der Text auf der Facebookseite von Ejot, der am Dienstag um 16.45 Uhr online ging. 34 Mal wurde der Post geteilt und erhielt in Kürze auch zahlreiche Likes. Mit dieser Resonanz hatten selbst die Initiatoren nicht gerechnet.

Auch interessant

Schon um 19.03 Uhr folgte deshalb der zweite Post: „Hallo Leute, danke für das überragende Feedback: Die lila Klappsessel waren ganz schnell weg. Bitte nicht mehr anrufen. Das zeigt uns, wie beliebt das alte Capitol bei Euch war. Keine Sorge. Bald gibt es wieder Kino-Vergnügen in Bad Berleburg. Das Neue Capitol kommt. Wir halten Euch alle auf dem Laufenden“, heißt es auf Facebook.

Selbst am Mittwoch klingelte das Telefon weiter. Aber die Reservierungsliste ist geschrieben und die Abgabemenge auf maximal zehn begrenzt. Intern wird jetzt koordiniert, wann der große „Demontage-Tag“ sein wird, an dem die neuen Besitzer ihre lila Kinosessel nach Hause holen können.

„Die Resonanz war so gut. Wir hätten weit mehr Stühle abgeben können“, freut sich Andreas Wolf.