Erndtebrück. Um den Fragen um die Erndtebrücker Feuerwehr die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, gibt es dafür einen neuen Ausschuss.
Es ist ein Zeichen der besonderen Wertschätzung, die die Feuerwehr in der Gemeinde Erndtebrück erfährt: Bisher wurden alle Fragen zur Erndtebrücker Feuerwehr im Hautpt- und Finanzausschuss der Gemeinde diskutiert – ab sofort gibt es dafür einen eigenen Ausschuss, dem künftig Dieter Menzel (SPD) vorsitzen wird.
Die Vorsitzenden
Bei den anderen Ausschüssen gab es Veränderungen im Vorsitz, auch durch das Ausscheiden
langgedienter Politiker: Dem Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung wird künftig Karl Ludwig Völkel (SPD) vorsitzen. Im Umweltausschuss führt künftig Steffen Haschke (CDU) das Wort.
Den Vorsitz im Ausschuss für Schule und Jugend übernimmt Doris Benfer (FDP), den Vorsitz für Soziales, Sport und Kultur übernimmt Michael Rothenpieler.
Lorenz Benfer (CDU) übernimmt den Vorsitz im Betriebsausschuss, Matthias Althaus (UWG) im Rechnungsprüfungsausschuss und Guido Schneider (FDP) im Wahlprüfungsausschuss.
Ehrungen und Verabschiedungen
Auch einige Ehrungen wahren Teil der
Ratssitzung
– Matthias Althaus und Lorenz Benfer wurden für ihre 15-jährige Arbeit im Gemeinderat gedankt.
Ebenso – teilweise in Abwesenheit – geehrt wurden Hartmut Koppe, Heinrich-Wilhelm Wörster, Hein-Josef Linten und Antje Laues-Oltersdorf für ihren langen Dienst für die Gemeinde – sie scheiden damit aus dem Wirken in der Lokalpolitik aus, ebenso wie Karl-Wilhelm Flender, Ralf Boshof und Matthias Völkel.
„Du hast mit deinen 36 Jahren im Rat mit am längsten der Gemeinde gedient, warst Vorsitzender in verschiedenen Ausschüssen und hast viele Jahre die CDU geführt“, dankte Bürgermeister Henning Gronau Linten.