Erndtebrück. Erndtebrücks Unabhängige nutzen ihr Wahlkampf-Budget einmal ganz anders – und unterstützen bewusst zahlreiche Vereine in der Edergemeinde.

Heike Hoffmann, 1. Vorsitzende des Dorfvereins Birkelbach, kann sich freuen: Ihr Verein ist einer von 15 in der Edergemeinde, denen die UWG Erndtebrück eine Geldspende angedient hat – Motto: Spenden statt Wahlplakate. Insgesamt konnten die Unabhängigen dabei aus einem Budget von 5000 Euro schöpfen.

Mehr als 15 Prozent

Das Wahlziel der Erndtebrücker bei der Kommunalwahl am 13. September: Mehr als 15 Prozent wie schon bei der letzten Wahl im Mai 2014.

„Und ich würde mich freuen, wenn wir das Ergebnis zumindest halten“, so der stellvertretende Fraktionschef Matthias Althaus.

5000 Euro – das ist genau die Summe, die sich auch auf dem symbolischen Spendenscheck wiederfindet. Ihn überreichten Matthias Althaus und Mirko Scholz von der UWG jetzt Vertreterinnen und Vertretern der Empfänger-Vereine. Darunter neben dem Birkelbacher Dorfverein: die Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel, der Bürgerbusverein Erndtebrück und der TuS Erndtebrück. 300 bis 600 Euro pro Verein sind bei der Aktion unter dem Strich herausgekommen.

Ein wenig Werbung in eigener Sache

Auch interessant

„Wir wollen ganz bewusst darauf verzichten, das Gemeindegebiet mit unseren Konterfeis zuzupflastern“, erläutert Matthias Althaus als stellvertretender Vorsitzender der Erndtebrücker UWG-Fraktion. Zumal das Aufhängen der Plakate und der Straßenwahlkampf überhaupt ein „unheimliches Pensum“ für alle Beteiligten sei. Da sei so eine Spendenaktion „der bessere Weg“, findet er. Natürlich hoffe man dabei, auch ein bisschen Werbung in eigener Sache bei den heimischen Vereinen machen zu können.

Die UWG habe aber auch „schon im Vorfeld gespendet“, ergänzt UWG-Ratsmitglied und Röspes Ortsvorsteher Olaf Kettler bei der Scheckübergabe unter den Schirmen am alten Rathaus. So habe etwa die Freizeitgruppe Röspe 570 Euro für einen Grillplatz in der Siedlung erhalten – und der Heimatverein in der Benfe 580 Euro für eine neue Ruhebank.

Geld für Birkelbach fließt in den Dorfplatz

Auch interessant

Keine Wahlplakate, keine Info-Stände mit Kugelschreiber und Luftballons, Flyer einzeln nur für jeden Haushalt – die UWG Erndtebrück möchte es im Wahlkampf also ruhiger angehen und damit gerade in Corona-Zeiten ein Zeichen setzen. Und die Spende für den Dorfverein Birkelbach? Sie dürfte sich demnächst im großen Budget für den neuen Dorfplatz wiederfinden, der im Ort entstehen soll.