Bad Berleburg. Ziel seiner Partei sei es, nach der Wahl eine Fraktion im Stadtrat zu bilden. Dazu müsste die AfD mindestens zwei Mandate holen.

Die Alternative für Deutschland (AfD) tritt bei der Kommunalwahl 2020 in Wittgenstein nur in Bad Berleburg an. In einer Pressemitteilung äußert sich der stellvertretender Sprecher des AfD-Kreisverbandes Klaus Dieter Lege dazu. Er ist zugleich Kandidat für ein Mandat im Stadtrat wie auch für eines im Kreistag.

Auch interessant

„Die AfD wird zur Kommunalwahl am 13. September mit 14 Direktkandidaten in Bad Berleburg antreten. Dieses fast flächendeckende Antreten ist ein wichtiger Schritt, um den zahlreichen Bürgern, die uns bei vergangenen Wahlen ihr Vertrauen geschenkt haben, zu ermöglichen, auch auf kommunaler Ebene die AfD zu wählen – und so damit beizutragen, alternative Standpunkte in [...] die Kommunalpolitik einzubringen“, so Lege.

Die Ziele

Ziel seiner Partei sei es, nach der Wahl eine Fraktion im Stadtrat zu bilden. Dazu müsste die AfD mindestens zwei Mandate holen. Außerdem, so Lege weiter, wolle man anschließend nicht „in Fundamental-Opposition, sondern in sachbezogener Arbeit die Interessen der Bürger vertreten“.

Auch interessant

Gerade die aktuellen Ereignisse in Bad Berleburg – Lege nennt den „geplanten Bau weiterer monströser Windenergie-Anlagen oder auch die Diskussion um existenzbedrohende Straßenausbau-Beiträge“ – sieht die AfD dabei als politische Betätigungsfelder. Als Partei wolle man „sehr eindeutig zugunsten der Bürger und des Schutzes unserer Umwelt Stellung“ beziehen.

Auch interessant

Außerdem schreibt Lege, dass man zu Themen wie „Klimaveränderung, Gender-Ideologie oder dem Feldzug gegen den Verbrennungsmotor, die auf kommunale Ebene durchschlagen werden [...], dezidiert von den anderen Parteien abweichende Meinungen“ vertrete. Als AfD wolle man sich „der Förderung und Stärkung der heimischen Wirtschaft, des Tourismus und der Landwirtschaft“ widmen.

Die Kandidaten

Rita Bald (BLB 1), Dr. Andreas Appelt (BLB 2), Elzbieta Appelt (BLB 3), Katrin Krämer (BLB 4), Rüdiger Beitzel (BLB 5), Joachim Lass (BLB6/Schüllar-Wemlighausen), Kerstin Meyer (BLB 7/Girkhausen), René Lauber (Wunderthausen/ Diedenshausen/ Christianseck/ Alertshausen), Marion Spies (Schwarzenau/Elsoff), Valentin Belz (Arfeld/Beddelhausen), Sven Becker (Raumland), Klaus Dieter Lege (Richstein, Sassenhausen/Stünzel/Weidenhausen/Rinthe), Steffen Born (Berghausen), Sebastian Saßmannshausen (Aue-Wingeshausen 2)