Bad Berleburg. Service, Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir haben das Essen im Weißen Roß für Sie getestet.
Wer in Bad Berleburg ausgeht, kommt an einer Adresse kaum vorbei: Das Weiße Roß in der Emil-Wolff-Straße ist etwas Besonderes. Das älteste Gasthaus der Stadt blickt auf eine fast 300-jährige Geschichte zurück. Dass dieser Geschichte weitere Kapitel hinzugefügt werden, ist Kathrin und Manuel Grabiger zu verdanken. Das Gastronomenpaar hat das „Weiße Roß“ 2019 gekauft und möchte das Haus wieder aufpolieren. „Wir sind gekommen, um zu bleiben“, hatte Manuel Grabiger im Gespräch mit dieser Zeitung im März 2020 kurz vor der geplanten feierlichen Neueröffnung gesagt. Doch dann kam das Corona-Virus und der Neustart fand mit gebremster Euphorie als Lokal für Speisen zum Mitnehmen statt. Inzwischen aber läuft das Geschäft im Lokal und dem Biergarten. Grund genug für einen Gastro-Test.
Das Ambiente
Auch interessant
Äußerlich hat sich wenig verändert. Das „Weiße Roß“ bleibt sich treu. Innen haben Grabigers mit ihrem Team viel angepackt. Eine neue Küche und auch eine neue Dekoration sind dabei das Auffälligste. Mit historischen Fotos können die Gäste in die Geschichte des Hauses, aber auch der Stadt Bad Berleburg und ihrer früher vielfältigen Gastronomie reisen. Die Wirtsfamilie drückt dem Haus behutsam aber bestimmt ihren Stempel auf und wahrt den Charme eines Wirtshauses, bei dem neben Restaurantgästen auch die Stammtische und der eine oder andere Thekengast willkommen ist – ganz wie in früheren Zeiten. Die letzten zehn Jahre mit wechselnden Pächtern wollen die neuen Eigentümer vergessen machen.
Auch interessant
Ein großes Plus in Corona-Zeiten ist der Biergarten. Auch hier setzt das Weiße Roß Maßstäbe, denn der Biergarten ist nicht nur der älteste durchgehend betrieben, und leider auch einer der wenigen in dieser Stadt. Hinzu kommt ein Saal oder Partyraum für bis zu 50 Personen
Für das Ambiente vergeben wir 4 von 5 Sterne
Das Angebot
Das Weiße Roß bietet traditionelle deutsche Küche mit regionalen und saisonalen Gerichten und füllt damit eine in der Kernstadt inzwischen seltene Nische neben durchaus hervorragender Konkurrenz mit allerdings internationale Küche.
Das Angebot ist auf Fleischliebhaber ausgerichtet. Schnitzel, Steaks und Schweinemedaillons gehören zum klassischen Repertoire. Aber auch Vegetarier finden hier leckere Salate oder Badische Kas’spazen. Zu fast allen Gerichten werden außerdem Beilagensalate gereicht und für den kleinen Hunger kann es auch die Currywurst mit Pommes sein. Dass die Karte überschaubar ist, ist naturgemäß kein Nachteil, sondern spricht für die Konzentration auf das Wesentliche.
Für das Angebot vergeben wir 4 von 5 Sterne
Der Service
Das Weiße Roß hat ein Profiteam in der Küche und ebenso einen gelernten Restaurantleiter – so sind Beratung und Service schon einmal mit einer guten Grundlage versehen. Essen und Getränke werden schön angerichtet und präsentiert. Von der Bestellung bis zum ersten Bissen dauerte es bei unserem Test keine halbe Stunde.
Für den Service vergeben wir 4 von 5 Sterne
Der Geschmack
Bei unserem Test haben wir auf Empfehlung von Bekannten das „Wittgensteiner Krüstchen“ und „Grillgemüse mit gebackenem Ziegenkäsen und Grillkartoffeln“ von der Tageskarte bestellt. Das Krüstchen mit einer Champignon-Rahmsoße, einem Spiegelei und einem Beilagensalat schmeckte sehr gut. Das Fleisch war saftig und zart. Eine Sättigungsbeilage habe ich nicht vermisst. Das Grillgemüse war ansprechend angerichtet, und ist eine gute fleischlose Alternative für Vegetarier. Der Ziegenkäse macht es zu einer vollwertigen Mahlzeit, die gut sättigt. Die Kartoffelwedges hätte es gar nicht gebraucht.
Für den Geschmack vergeben wir 4 von 5 Sterne
Preis-Leistungs-Verhältnis
Zusammen mit je zwei Gläsern Weinschorle kommen wir auf rund 45 Euro. Das ist ein angemessenes, vielleicht so gar günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir vergeben für das Preis-Leistungs-Verhältnis erneut 4 von 5 Sterne
Fazit
Das Weiße Roß ist wegen seiner Küche aber auch seinem Ambiente und dem Biergarten eine hervorragende Adresse in der Bad Berleburg Gastronomie und erhält von uns:4 von 5 Sterne