Bad Laasphe. Der Brunnen in Bad Laasphes Altstadt liegt trocken. Der Grund ist eigentlich ein ganz simpler, wie Kornelia Lenk von der BAG erklärt.

Kein Tropfen fließt, der Altstadtbrunnen Bad Laasphes ist staubtrocken – und das, obwohl der Sommer vor der Tür steht. „Sicherlich haben sich viele Mitbürger gewundert, warum der beliebte Brunnen in der Altstadt nicht wie gewohnt Wasser speit. Es liegt nicht an Corona oder an Sparmaßnahmen“, teilt dazu Kornelia Lenk von der Bürgeraktionsgemeinschaft „Schöne Altstadt“ mit. Demnach werde es noch einige Wochen dauern, bis das Wasser im Brunnen wieder fließt.

Der Grund sei ein simpler: Die Pumpe des Brunnens war in die Jahre gekommen und muss ausgetauscht werden. „Wir als BAG fühlen uns natürlich für den Brunnen mitverantwortlich – ist er nach der Renovierung unseres Ehrenmales doch das wichtigste Projekt, das wir in die Wege geleitet und finanziert haben“, erklärt Lenk.

Inspektion mit Fachleuten

Daher habe die BAG mit gemeinsam mit Fachleuten den Brunnen begutachtet. Die Stadt Bad Laasphe baute im Anschluss schließlich die Pumpe aus.

„Es war sofort zu sehen, dass die in die Jahre gekommene Pumpe nicht mehr laufen konnte und eine Reparatur nicht nur teuer auch nur für kurze Dauer gewesen wäre. Wir haben uns daher ganz schnell

Auch interessant

entschlossen, eine neue Pumpe zu finanzieren“, macht Lenk klar. Jedoch sei dabei eine eine Lieferzeit von einigen Wochen zu erwarten, sodass der Brunnen bis dahin trocken bleiben muss.

„Natürlich wird die neue Pumpe unverzüglich nach der Lieferung eingebaut. Wir hoffen und gehen davon aus, dass dann wieder Wasser durch die Lachsfänger fließt. Der Brunnen ist uns wichtig – und wir werden alles tun, ihn wieder in Betrieb nehmen zu können“, so Lenk. Seit dem Jahr 1667 gehört der Brunnen zum

Auch interessant

Bad Laaspher Stadtbild. Die Gründung der BAG vor 35 Jahren leitete zuletzt den Wiederaufbau ein, 1994 dann konnte der Brunnen eingeweiht werden.

Feiern werden 2021 nachgeholt

Ursprünglich war in diesem Juni die Feier des Vereinsjubiläums – seit 35 Jahren gibt es die BAG – am Brunnen mit dem Brunnenfest geplant. Dieses Fest musste jedoch wie so vieles andere ausfallen, ebenso wie der Musiksonntag im Kräutergarten im August abgesagt werden musste.

„Wir werden diese Feste in 2021 nachholen“, versichert Lenk. Ob der Weihnachtsmarkt stattfinden wird, könne noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. „Wir möchten aber schon jetzt darauf hinweisen, dass es

Auch interessant

in diesem Jahr wieder den obligatorischen Weihnachtskalender als Jubiläumskalender für 35 Jahre BAG geben wird“, so Lenk, die hinzufügt: „Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Mitbürgern und Mitglieder für stetige Hilfe und Unterstützung bedanken – denn nur so konnten wir erreichen, was wir erreicht haben.“