Bad Berleburg. In Bad Berleburg mussten sich mehrere Mitarbeiter des Krankenhauses auf eine Corona-Infektion testen lassen. Ursache war ein infizierter Arzt.
Die gute Nachricht ist: Das Vamed-Akutklinikum ist - eine Woche nach dem ein Arzt positiv auf das Coronavirus getestet worden war - wieder voll einsatzfähig.
Das Krankenhaus hatte alle Kontaktpersonen des Mediziners ermittelt, vorsorglich Quarantäne verhängt und alle auf eine Virusinfektion testen lassen. „Alle Test waren negativ“ und alle Mitarbeiter sind bereits wieder an der Arbeit“, berichtet Unternehmenssprecherin Antje Gröpl-Horchler. Damit hat das Akuthaus auch keine Einschränkungen in der alltäglichen Arbeit zu fürchten.
Der Arzt war aus dem Urlaub in einem Risikogebiet zurückgekehrt und mit Erkältungssymptomen zum Dienst erschienen. Deshalb waren in der Vamed-Akutklinik in Bad Berlenburg am Samstagmorgen mehrere Mitarbeiter auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden.
Nur ein Gerücht
Neben dieser guten Nachricht räumt der Klinikbetreiber Vamed aber auch mit einem Gerücht auf, das besagt, dass die ehemalige Baumrainklinik für die Behandlung von Corona-Patienten vorbereitet werden solle. Dafür müsse es eine Anfrage der Landesregierung geben und zudem müssten dann zusätzliches Personal und entsprechende medizinische Ausstattung beschafft werden. Die ehemalige Rehaklinik sei dafür momentan gar nicht ausgelegt, so Gröpl-Horchler auf Anfrage.