Bad Berleburg. Wünsche und Ideen der Anwohner fließen jetzt in die Detail-Planungen ein. Die Stadt Bad Berleburg kalkuliert für 2020 mit 70.000 Euro Baukosten.
Der geplante Kinderspielplatz am Sengelsberg – er könnte im Frühjahr/Sommer 2020 realisiert werden. Im städtischen Haushalt 2020 möchte die Stadt dafür Investitionsmittel von 70.000 Euro bereitstellen. An dem Konzept für das neue Areal mitten im Baugebiet haben sich Anwohner und Eltern mit eigenen Ideen beteiligt, die nun in die konkreten Planungen einfließen sollen. Die Politiker im Ausschuss für Soziales, Bildung, Sport und Kultur votierten einstimmig für den Bau.
Das Anwohner-Treffen
36 interessierte Personen oder Familien waren nach Angaben aus dem Rathaus zum Anwohner-Treffen Ende September direkt am Gelände für den Spielplatz Ecke Am Sengelsberg/Lerchenweg gekommen. 28 von ihnen haben Fragebögen mit ihren Ideen und Wünschen ausgefüllt. In den meisten Rückmeldungen wurden zwei Kinder zum Haushalt gehörig genannt. 18 der 38 genannten Kinder waren zum Stichtag bis zu drei Jahre alt.
Die Wunschliste
Beschluss am Montag
Das letzte Wort in Sachen Kinderspielplatz Sengelsberg hat am kommenden Montag, 2. Dezember, die Stadtverordneten-Versammlung. Konkret gilt es, die weitere Vorgehensweise für den Neubau zu beschließen.
Der öffentliche Teil der Sitzung im Bürgerhaus am Marktplatz, großer Saal, beginnt um 17 Uhr.
Ganz oben auf der Wunschliste beim Mobiliar: Schaukel, Rutsche und Sitzgelegenheiten. Das Klettergerüst kam auf Platz vier. Weitere Anregungen und Bewertungen:
Pflanzung von Obstbäumen als natürliche Beschattung
Bepflanzung insektenfreundlich, keine Ziersträucher
Heimische Unternehmen/
regionale Anbieter beauftragen
Verkehrsberuhigte Zone um den Spielplatz ist notwendig
Zaun um den Spielplatz
Bitte unbedingt auch ältere
Kinder berücksichtigen
Umsetzung je schneller,
desto besser
Vandalismus-sicher bauen
Größere Fläche für den Spielplatz gewünscht
Nicht zu sehr den Rotstift
ansetzen
Investition in die nächste
Generation
Das ehrenamtliche Engagement
Auch interessant
Ehrenamtliches Engagement für den Spielplatz könnten sich 17 Familien oder Personen grundsätzlich vorstellen. „Es wurde in den Gesprächen sehr schnell deutlich, dass die Anwohner an einer schnellen, aber auch nachhaltigen Umsetzung des Spielplatzes am Sengelsberg interessiert sind“, so das Fazit im Bad Berleburger Rathaus. „Zudem wurde mehrheitlich Bereitschaft signalisiert, sich sowohl bei der Umsetzung, vor allem aber in die zukünftige Pflege des Platzes mit einzubringen.“
Die Nachhaltigkeit
Und: Durch den Neubau des Spielplatzes Sengelsberg „als soziale, integrale und bildende Infrastruktur“ werden zum einen „die Identifikation der dort neu angesiedelten Familien mit ihrem Quartier gestärkt“, zum anderen „die Ansiedlung von Familien im zweiten Abschnitt des Baugebietes [...] befruchtet“, argumentiert die Stadtverwaltung im Sinne der Nachhaltigkeit.
Die Baukosten
Auch interessant
Ursprünglich waren für den Bau des Spielplatzes rund 50.000 Euro vorgesehen. Diese Summe hat die Verwaltung in ihrer aktuellen Darstellung des Projekts mittlerweile auf besagte 70.000 Euro angehoben. Entsprechende Investitionsmittel sind im städtischen Haushalt für 2020 eingeplant. Eine positive Beschlussfassung in der Stadtverordneten-Versammlung kommende Woche und die formelle Ausschreibung der Baumaßnahmen vorausgesetzt könnte bereits im nächsten Frühjahr 2020 Baubeginn sein.