Erndtebrück. Nach dem Kletterseilgarten ist auf dem Schulgelände nun eine Mauer aus Natursteinen hinzugekommen – auch als Sitzgelegenheit für die Schüler.
Wer kraxelt, muss auch mal ausruhen. Im Pausenhof der Realschule an der Ederfeldstraße geht jetzt beides ganz bequem: Im Kletterseilgarten und auf der neuen Naturstein-Mauer – eine Wittgensteiner Gemeinschaftsaktion.
Denn: Die Steinbruch Raumland Böhl GmbH stiftete die Steine, die Firma Enrico Beuter Spezialtransporte aus Wingeshausen lieferte sie an und Mitarbeiter von Berge-Bau in Erndtebrück setzten sie nach eigenen Plänen fachgerecht. Tatkräftige Unterstützung kam von der Bau-AG aus Schülern der Klassen 9 und 10 unter Leitung von Lehrer Andreas Heinrich. Und im kommenden Frühjahr wird angesät, soll noch ein wenig Grün drumherum wachsen.
Auch interessant
„Vor allem die älteren Schüler hatten sich mehr Sitzgelegenheiten gewünscht“, so Konrektor Sebastian Kühnert – dieser Wunsch sei nun mit der Mauer erfüllt. Stichwort Bau-AG: „Sie repariert und verschönert Dinge im und um das Schulgebäude herum“, erklärt Kühnert. Dabei hätten sich die Schüler inzwischen unentbehrlich gemacht.
Viel Eigenleistung auch der Eltern
Realisiert wurde auch dieser zweite Schritt zur Neugestaltung des Schulhofs dankenswerterweise mit „Spendengeldern der Kooperationspartner und weiterer heimischer Betriebe“, freut sich der Konrektor.
Auch interessant
Rückblick: Den Kletterseilgarten gibt’s schon seit Oktober 2018. Ihn hatten sich vor allem jüngere Schüler gewünscht, um mehr Gelegenheit für Spiel und Bewegung auf dem Schulhof zu haben. Auch in diesem ersten Projekt stecke viel Eigenleistung der Schüler und der Eltern, betont Kühnert – von der Unterstützung der Bau-AG einmal abgesehen. Und der Einsatz für die Mauer biete den Schülern erneut „einen Blick in die Berufswelt“. Er zeige, dass gerade im Baugewerbe auch „bei Wind, Wetter und Kälte“ gearbeitet werde, fügt Lehrer Heinrich hinzu.
Bald wieder „Tag der Berufe“
Auch interessant
Bei dieser Gelegenheit weist Konrektor Kühnert auf den „Tag der Berufe“ hin, der am Freitag, 24. Januar 2020, ab 16 Uhr wieder in der Realschule stattfindet. Zielgruppe: alle Schüler der Region Erndtebrück mit ihren Eltern. Bei der Premiere Anfang 2019 stellten über 20 Betriebe der Region sich und ihre Ausbildungsberufe vor, standen Berater der Arbeitsagentur für Fragen bereit.